[OSM in MV] [HRO] OSM beim Innerstädtischen Gymnasium vorstellen

Peter Korduan pkorduan at gmx.de
Do Dez 3 17:55:16 CET 2009

Hallo Michael, Hallo Liste,

wir haben am 11.02.2010 16:00 Uhr im Fraunhofer-Institut Rostock im Rahmen
der Vortragsreihe des GeoMV einen Vortrag über OSM und die Community in MV
zu halten. Ich lese hier gerade, dass es schon Material gibt und Matthias
sagte mir, für die FOSS GIS wird ja auch noch was vorbereitet.

Ich denke die Vortragsreihe, die nun schon 10 Jahre läuft wäre eine gute
Plattform insbesondere Vertretern aus der Verwaltung und Geowirtschaft die
Idee von OSM darzustellen und für eine Beteiligung zu werben.

Wer könnte sich vorstellen den Vortrag zu halten. Wir können uns ja
reinteilen. Wir haben praktisch 45 Minuten Zeit.
Inhalte könnten sein:
 - Übersicht, Lizenz, Konzept und Community etc. (Michael Buege)
 - Einsatz in Forschung und Lehre (Peter Korduan)
 - Zusammenarbeit mit Verwaltungen (Matthias Meißner vielleicht zusammen mit
Herrn Pasternak, müsste noch angesprochen werden, ich spreche mal Herrn
Schmidt aus Ludwigslust dazu an, den treffe ich am 9.12.)
 - Livedemo (Editor und Anwendungen) (hmmm)

Entschuldigt, dass ich da schon Namen hinter geschrieben habe. Betrachtet
das bitte als höfliche Anfrage.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier Interessenten melden könnten und
natürlich auch so als Zuhörer oder Diskussionspartner anwesend sein könnten.

Wir können ja auch gleich ein Anwendertreffen dran hängen. Im FHG IGD gibt
es immer leckere Kekse.

Anbei noch zwei Aufgabenstellungen für studentische Projektarbeiten, die
gerade an der Uni laufen.

####################################################################
# Ergänzung der OSM Karte im Bereich des Überseehafens Rostock
Vervollständigen und überarbeiten Sie auf der Grundlage des Lageplans der
Überseehafenverwaltung die aktuelle OSM Karte im Bereich des Rostocker
Überseehafens.
Um die Daten entsprechend des OSM Datenmodells erfassen, bzw. überarbeiten
zu können recherchieren Sie zunächst zu relevanten Informationen aus dem
Bereich Darstellung von Hafenanlagen in OSM. Stellen Sie den aktuellen Stand
der erfassten Häfen an Deutschlands Ostseeküste dar und beschreiben Sie den
aktuellen Stand des Tagging Schemas  zur Beschreibung von Seehäfen.
Erfassen Sie anschließend die in der Papierkarte übergebenen Objekte, die
noch nicht in OSM enthalten sind, bzw. berichtigen Sie bestehende Angaben
und richten Sie sich dabei an die Vorgaben für die Erfassung von
Hafengelände als Fläche. Beschreiben Sie Ihre Vorgehensweise und ergänzen
Sie ggf. die Beschreibungen im OSM Wiki, falls die Angaben dort unzureichend
sind. Ergänzen Sie ebenfalls die Objekte, die sich im Hafengelände befinden
entsprechend des im OSM vorgegebenen Tagging, z.B. die Parkplätze, Straßen,
Radwege, Unternehmen, Telefonzellen und sonstige Einrichtungen der
öffentlichen Versorgung.

########################################################################
# Tutorial zum Internet Mapping für Menschen mit Behinderung auf der Basis
von OpenStreetMap"
Open Street Map (OSM) ist Projekt, in dem freie Geodaten von vielen
freiwilligen Helfern erfasst werden. Es gibt zahlreiche Initiativen und
Arbeitsgruppen, die verschiedenste thematisch Unterschiedliche Daten
erfassen. In Rostock haben sich zwei Schülergruppen zusammengefunden, die im
Raum Rostock Karten für Menschen mit Behinderungen erstellen wollen. Im Zoo
und in Warnemünde sollen zunächst Daten erfasst, auf Internetseiten
präsentiert und später für eine Navigationsunterstützung aufbereitet werden.
Das OSM Projekt bietet eine gute Möglichkeit diese erfassten Daten
aufzunehmen. Es gibt auf der Basis von OSM bereits Routingdienste, die dann
auf der Basis der von den Schülern erfassten Daten umgesetzt werden kann und
mit dem UMN-MapServer und OpenLayers ebenso Open Source Internet-Mapping
Software, die in der Lage ist interaktive Karten und die Navigation ins
Internet oder auf das Handy zu bringen.
Die Datenerfassung setzt jedoch ein Verständnis des zu Grunde liegenden
Datenmodells voraus und die Techniken zur Erfassung der Daten müssen erst
erlernt werden. Um dies für die jetzt agierenden Schülergruppen ermöglichen
und andererseits einen Anreiz für weitere Schülergruppen zu geben ist es
sinnvoll den Stoff speziell für Schüler aufzuarbeiten und in Form eines
Tutorials zusammenzustellen.
Erstellen Sie ein Tutorial zum Aufbau eines Rollstuhlrouting auf der Basis
des OpenStreetMap (OSM) Routingservice. Führen Sie zunächst eine Recherche
zu den Themen behindertengerechte Karten und OSM allgemein und zum Thema
Rollstuhlrouting speziell durch. Ziel ist das Zusammentragen von vorhandenen
Karten, Beschreibungen zur Anfertigungen dieser sowie Regeln für die
Erfassung von Daten mit Relevanz für Menschen mit Behinderungen zur
Darstellung in Karten.
In einem zweiten Schritt ist eine Tutorial auszuarbeiten in dem die
Datenerfassung für OSM allgemein beschrieben ist und die Erfassung der oben
genannten Daten speziell. Dabei lehnen Sie sich an die Ausführungen im Wiki
zum OSM Rollstuhlfahrer Routing  an. Dort sind schon Anforderungen an
rollstuhlgeeignete Wege definiert, Eigenschaften von Geodaten (Tagging)
beschrieben und weiterführende Links aufgeführt. Ergänzen Sie ggf. Parameter
wenn diese Ihnen nach der Recherche als wichtig erscheinen. Stellen Sie das
Wegprotokoll vor und erläutern wie die Daten erfasst werden können.
Fassen Sie ihre Unterlagen in einer PowerPoint Präsentation zusammen und
binden Sie live Demonstrationen zur Navigation in der OSM Karte,
Dateneingabe in OSM und des Rollstuhlroutings ein. Zeigen Sie z..B. auch den
im Internet verfügbaren Film „Karten, die das Leben erleichtern,
OpenStreetMap für Rollstuhlfahrer “ von Quarks&Co.
Die Präsentation soll im Rahmen von je einer Doppelstunde vor den Schülern
des Reutershägener Gymnasiums und des Erasmusgymnasiums gehalten werden.

Schöne Grüße Peter