[OSM in MV] Lizenzfrage

Sven Fischer sv_fi at web.de
Do Dez 3 09:54:51 CET 2009

Hallo Stefan,

die Lizenzfrage wird wohl immer wieder mal auftauchen. Grundsätzlich könnte man hier auf der Schiene "Wo kein Kläger, da kein Richter" fahren - insbesondere wenn nur eine interne Verwendung vorgesehen ist. Um das Problem eleganter zu lösen, solltet ihr OSM und interne Daten einfach nicht vermischen - sofern möglich. OSM-Daten und interne Daten in getrennten Datenbanken und als getrennte WMS etc. und Ihr dürftet aus der "Zwickmühle" sein, natürlich bei höherem Aufwand.
Zu Gebietskarten auf der Homepage - dort müsste OSM nebst Lizenz als "Kartengrundlagenlieferant" erwähnt werden. Die von euch hinzugefügten Daten auf einer statischen Karte/Grafik müsst ihr nicht zwangsläufig in OSM eintragen, so meine Meinung. Die Daten könnten ja auch per Photoshop und Co. hinzugefügt worden sein und ggf. liegen dazu gar keine georeferenzierten Daten vor. Selbst bei einer Slippy-Map könntet ihr eure Daten als eigenen Layer einbinden -> kein (Lizenz-)Zwang die Daten an die OSM-Datenbank abzugeben.
Ob eure Daten bei einer Veröffentlichung dann von andern aber "abgepaust" werden und in OSM übertragen werden ist wieder eine andere Sache - die rechtlichen Aspekte dazu sind sicher wieder noch ein ganz anderer Schuh.

Gruß,
Sven

> Hallöle !
>
> Ich habe den GIS-ler in unserer Firma für die OSM-Shapefiles aus der
> Geofabrik begeistern können.
>
> Nur ist hier wieder die Frage nach der Lizenz -> Wir würden die Daten
> nur für unternehmensinterne Karten benutzen. Also keine Kartendaten
> weiter verbreiten.
>
> Fasst die CC Lizenz auch bei quasi nicht-öffentlicher Verwendung bzw.
> müssen wir dann interne Daten per CC Lizenz veröffentlichen ?
>
> Was passiert wenn doch mal Karten (z.b. Gebietskarten auf der Homepage)
> [...]

Sarah Kreuz, die DSDS-Siegerin der Herzen, mit ihrem eindrucksvollen
Debütalbum "One Moment in Time". http://produkte.web.de/go/05/