[OSM in MV] Lizenzfrage

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Do Dez 3 09:15:28 CET 2009

Hallo Stefan,

also die Lizenz ist leider ein wenig schwammig. Ich denke der Geist
dahinter lässt sich wie folgt zusammenfassen:

"Nutze die Daten wie du magst aber erlaube dann auch allen anderen das
zu nutzen, was du damit erzeugst. Dann wächst die gemeinsame Datenbasis
und ist zum Wohl aller."

Es geht hierbei AFAIK nicht um Veröffentlichung sondern einfach nur um
das zusammenführen. Also solltet ihr eure Daten auch unter CC stellen.

Mit Gebietskarten weiß ich nicht genau was du meinst. Wenn es sich um
eine Anfahrtsskizze handelt reicht es Urheber(OSM) und Lizenz zu nennen.

Ich denke die Links kennst du bestimmt schon, aber trotzdem:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenStreetMap_License?uselang=de
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lacking_proper_attribution

Ich bin neugierig, welche Firma ist das? :-)

Vielleicht könnten sich die Juristen unter uns nochmal melden, ich bin
da leider nicht sehr bewandert.