[OSM in MV] Gebäudehöhenimport

Martin Garbe martin.garbe at informatik.uni-rostock.de
Di Aug 25 10:17:28 CEST 2009

Matthias Meißer wrote:
> Hi,
>
> vielen Dank Martin, dass du das so schön dokumentiert hast im Wiki, ich
> denke das ist für Nachfolger ein guter Ansatz :-) Nur die für mich
> spannende Frage wäre wie das Matching der Höhendaten auf die Objekt IDs
> realisiert wurde. Haben die das aus Bonn gemacht?

Ja das wurde in Bonn gemacht.
Diesbezüglich habe ich mit Herrn Pasternack gesprochen wie er das
angehen würde. Ich versuch mal das von mir laienhaft Verstandene
wiederzugeben. Es gibt z.B. mit der GIS Software MapInfo eine
Möglichkeiten Ebenen zu öffnen und Verschneidungen zu machen. Wenn man
jetzt eine Ebene mit den Häuserumrissen und eine mit den Punkten+Höhe
öffnet, kann man Verschneidungen machen wie z.B. wenn Punkt von Ebene x
im Polygon von Ebene y liegt, dann übernehme Atrribut z.
Soweit habe ich das verstanden.

Du hattest auch die falsche Höhe der UniBibo Südstadt angesprochen. Nur
1,7m für die Bibo ist ein wenig sehr wenig. Das Problem ist das alter
der Höhendaten. Die stammen von Anfang 2000 und da gabs noch keine
UniBibo. Irgendwo da stand anscheinend etwas mit 1,7m Höhe.

In dem Fall muss die Anzahl der Stockwerke (building:levels) reichen.