[OSM in MV] interesse am Import der Gebäudehöhen der Stadt Rostock?

b.pasternack at gmx.de b.pasternack at gmx.de
Fr Aug 7 12:29:34 CEST 2009

> Das (Re)Importieren sollte kein Problem sein. Nur denke ich das das mit
> der
> Höhe evtl. ein wenig komishc wird, da man ja die Hälfte der Höhe des
> Gebäudes abziehen müsste oder? Zumal bei Höhe ja das Problem der
> unterschiedlichen Bezugssysteme/Höhennetze/.. bedacht werden müsste.
>
> Matthias

Warum sollte man die Hälfte der Höhe abziehen? Die eine Höhe ist die Höhe
des Gebäudefußes, die andere die Höhe des Gebäudes.
Da der Unterschied der beiden Höhensysteme in Rostock lediglich
15 cm beträgt und die Gebäudehöhen wesentlich ungenauer bestimmt wurden,
muss man dabei nichts bedenken. Übrigens: bisher wurden die Gebäudehöhen bei OSM 3D zufällig(!) erzeugt.

H.-B. Pasternack