[OSM in MV] Gebäudedaten in HRO

Sebastian Masch landwirt at wilsen.de
So Apr 19 12:04:30 CEST 2009

Steffen Moeller wrote on 19.04.2009 10:47:
> [...]

Da ist nichts hochauflösend, da sind einfach hunderte Knoten
übereinander. Ein Klick in JOSM und daraus werden um die 90.

Wenn ich mir das Beispiel aus der Liste so ansehe, würde ich meinen
einfach alles hochzuladen. Die Umrisse sind ja nicht sichtbar, die Karte
wird nicht "verunstaltet", jeder kann dran arbeiten. Der Download wird
nicht beeinträchtigt, da die Editoren vom Server eh nur bekommen was
dieser selbst schafft. Bliebe nur der eigentliche Import, der den Server
in die Knie zwingen könnte, aber das muß ja nicht alles auf einmal sein.

Die ganzen überflüssigen Knoten kann man sehr leicht mit dem Editor
entfernen, JOSM hat da jede Menge Tools zum Vereinfachen und Ausrichten.
Jedes bearbeitete Gebäude kann dann ein building=yes verpaßt bekommen
und wird auf der Karte sichtbar. Gibt's zu den Daten auch eine Liste mit
den verschiedenen kvl_hro:amenity und kvl_hro:type Kombinationen, so daß
man evtl. vorhandene OSM Tags hinzufügen könnte?

> Und es würde helfen, ähnliches bei anderen Städten zu erreichen.

Man könnte ja in Greifswald anfangen *g*

Schönes Wochenende
Sebastian