[Mapnik-de] Mittelstädte im Zoomlevel 8

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Di Mär 4 18:05:47 CET 2014

Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com> wrote:

> kurzer Hinweis, das wurde gerade auch auf carto/osm implementiert, die
> Franzosen haben es auch, kann man also von da nehmen. Problem sind
> "ungültige" und NULL-Werte, die man abfangen muss, dazu gibt es
> verschiedene Strategien, für die NULL-Werte entweder coalesce (pop, 0) oder
> nullslast (je nach postgres version), für die "ungültigen" (wo z.B. noch
> ein Datum mit drin ist), kann man versuchen, mit regex was brauchbares zu
> raten (z.B. nur Zahlen verwenden oder so).

Ich hatte deshalb ja bei reinen Zahlenfeldern einen patch in osm2pgsql
eingabut, der gleich Zahlentypen in der Datenbank anlegt und alles verwirft,
was keine Zahl ist.

Da wir das für population aber nunmal nicht haben müssen wir das irgendwie
mit postgresql zurechtfrickeln.

Johannes hat da derzeit sowas drin:
CASE WHEN tags->'population' ~ '^\d+$' THEN (tags->'population')::integer ELSE 0 END as "population",

Das erscheint mir ganz sinnvoll zu sein.

Was mich etwas wundert ist, dass das im view bereits drin war. Verwendet scheint
das im Stil nämlich bisher nicht zu werden.

http://svn.openstreetmap.org/applications/rendering/mapnik-german/views/

It's easier for our software to compete with Linux when there's piracy than
when there's not. (Bill Gates)