[Mainz] Fwd: [Talk-de] Gesucht: Mitstreiter*innen für COVID19-Öffnungszeiten-Karte (Ça reste ouvert)

Erik Donner erik.donner at posteo.de
Fr Apr 3 15:35:44 CEST 2020

z.K.

LG & bleibt alle gesund!
Erik

Betreff: 	[Talk-de] Gesucht: Mitstreiter*innen für
COVID19-Öffnungszeiten-Karte (Ça reste ouvert)
Datum: 	Fri, 3 Apr 2020 13:16:34 +0200
Von: 	Claas Augner <osm at caugner.de>
Antwort an: 	Openstreetmap allgemeines in Deutsch
<talk-de at openstreetmap.org>
An: 	talk-de at openstreetmap.org

Liebe OSM-Gemeinschaft,

zunächst einmal hoffe ich, dass es euch gut geht trotz der Umstände! Ich
war vor 10 Jahren in OSM aktiv und kehre aus aktuellem Anlass zurück.

Nun suche ich Mitstreiter*innen, um das französische Projekt "Ça reste
ouvert" (https://www.caresteouvert.fr/) auf Deutschland zu erweitern.
Dazu stehe ich bereits in Kontakt mit der französischen Gemeinschaft.

"Ça reste ouvert" (engl. "It stays open") ist eine Karte der geöffneten
Orte während der Ausgangsbeschränkungen. Siehe z.B. Paris:
- https://www.caresteouvert.fr/@48.858826,2.346997,14.00

Die Karte basiert natürlich auf OpenStreetMap und alle Eingaben zu
geöffneten Orten (Apotheken, Bäckereien, Supermärkte usw.) werden auch
wieder in OSM eingespeist, insbesondere in `opening_hours:covid19=*`:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:opening_hours:covid19

Bei der Mitarbeit geht es vor allem um zwei Punkte:
1. Vorbereitung der Erweiterung auf Deutschland (z.B. Klärung der
Namensgebung und erforderlicher Anpassungen für Deutschland).
2. Bearbeitung von zusätzlichen Anmerkungen der User (Meldungen ohne
Anmerkungen werden direkt in OpenStreetMap übernommen).

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Meldet euch am besten einfach per E-Mail, auf Twitter oder auf GitHub:
- https://twitter.com/ClaasAug/status/1246018087280947201
- https://github.com/osmontrouge/caresteouvert/issues/149

Lasst mich gerne wissen, was ihr von dem Projekt haltet, wie ihr die
Karte nennen würdet und ob ihr mitarbeiten könnt und möchtet.

Viele Grüße,
Claas