[Luebeck] Buslinien

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
So Sep 9 12:11:18 CEST 2018

Hallo!

Auf dem letzten Stammtisch wurde ja mitgeteilt, daß einige Buslinien
in Travemünde nicht korrekt oder gar nicht mehr dargestellt werden.
Ich habe mich dem Thema angenommen und versucht das zu fixen.

Leider ist in Lübeck ÖPNV-mäßig einiges im Argen. Manche
Linienverläufe sind nicht gepflegt, für viele Haltestellen gibt es
noch keine Relationen und es werden teilweise eigene Schemata benutzt,
die weder PTv1, PTv2 noch Oxomoa entsprachen. Es ist also eher
erstaunlich, daß die Linien vorher angezeigt wurden.

Konkret habe ich die 30 und 33 bearbeitet. Die sollten in ihren
Varianten jetzt einigermaßen OK sein. Wo ich noch Probleme habe, waren
die Haltestellen mit mehreren Bussteigen, etwa ZOB, BSw ZOB,
Strandbahnhof, oder Gustav-Radbruch-Platz. Mir fehlt hier das Wissen,
welche Bussteige für die jeweiligen Richtungen benutz werden. Auch
aus den alten Relationen konnte ich das nicht eindeutig herauslesen.

Wer entsprechendes Wissen hat, möge mir das mitteilen oder noch
besser, gleich selbst eintragen.

Ich könnte mich auch, nach und nach, an die anderen Linien machen und
sie auf Vordermann bringen, aber auch hier bräuchte ich Hilfe von
jemanden, der sich im Liniennetz besser auskennt.

An einigen Bussteigen habe ich ich auch schon note-Tags gefunden, die
die dort haltenden Linien auflisten. Das ist eigentlich eine sehr gute
Sache. Leider fehlt gerne mal die Fahrtrichtung, was die Sache dadurch
nicht einfacher macht.

Christian