[Luebeck] mv nbsp 'Fackenburger Allee 11'

Lukas Ruge tvluke at chaotikum.org
Mi Apr 18 22:02:54 CEST 2018


Moin liebe Freunde des Nobreakspaces,

Nach einigen Jahren in der tollen, historischen Location, neben dem Buddenbrookhaus in der Mengstraße 6 [0], geht dieses Jahr unser Mietvertrag zu Ende. Wie viele von euch sicher wissen, haben wir daher die letzten Monate mit der Suche nach neuen Räumlichkeiten verbracht, die wir nun gefunden haben.

Im Sommer wird der Nobreakspace in die Fackenburger Allee 11, nahe des Hauptbahnhofes, umziehen. Der neue Space befindet sich im Souterrain des Gebäudes mit Blick auf den Parkplatz im Innenhof. Trotz der Lage gibt es im Space reichlich Tageslicht.

Der neue Hackerspace wird uns über 90 Quadratmeter bieten, mit einer eigenen Küche und einem 25 Quadratmeter Lagerraum. Dies ist natürlich weniger als die 125 Quadratmeter, die wir bisher zu unschlagbaren Mietkonditionen genossen haben, aber immernoch genug. Dank des abgetrennten Lagerraums müssen wir zukünftig nicht mehr alle Materialien mitten im Space deponieren. Zudem wird hier die Werkstatt ihr Zuhause finden können. Das heißt die 3D-Drucker, die Fräse, Server und vieles mehr können nun in ihrem eigenen Kämmerlein vor sich hin surren.

Der Hackerspace selbst ist zukünftig in zwei Räume unterteilt, einer der hauptsächlich als Arbeitsraum und für Workshops und Vorträge genutzt werden soll, und einen, der mit Sofas, Sitzsäcken und gedimmten Licht dem gemütlichen Hackermiteinander gewidmet werden soll.

Die neue Location ist, im Gegensatz zu unserer aktuellen, barrierefrei. Der Zugang mit dem Rollstuhl ist über den Haupteingang möglich. Ein Fahrstuhl führt in den Keller, von wo man direkt in den Nobreakspace gelangt.

Die Details, wie zum Beispiel das genaue Datum unseres Umzugs, stehen aktuell noch nicht fest, es wird irgendwann diesen Sommer sein und wird dann natürlich angekündigt. Eine Eröffnungsfeier wird es selbstverständlich auch geben.

Über die neue Location haben wir ja schon an einem seperaten Termin informiert und inzwischen gibt es eine Wiki-Seite [1], die auch den Grundriss beinhaltet und auf welcher wir die unterschiedlichen Projekte bis zum und beim Umzug planen können. Zudem werden wir in den nächsten Tagen dann auch in die detailierte Projektplanung mit Redmine einsteigen.

Ein paar Bilder gibt es in diesem Blogeintrag [2].

Wer mithelfen möchte oder sich bei der Planung mit eigenen Ideen einbringen will, kann sich einfach melden.

Viele Grüße für den Vorstand,
Lukas

[0] https://chaotikum.org/nobreakspace/ <https://chaotikum.org/nobreakspace/>
[1] https://wiki.chaotikum.org/hackerspace:newspace <https://wiki.chaotikum.org/hackerspace:newspace>
[2] https://chaotikum.org/blog/2018/04/18/mvnbspfackenburgerallee11/ <https://chaotikum.org/blog/2018/04/18/mvnbspfackenburgerallee11/>






-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/luebeck/attachments/20180418/472cdf39/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 874 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP
URL         : <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/luebeck/attachments/20180418/472cdf39/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste Luebeck