[Luebeck] Luebeck Nachrichtensammlung, Band 69, Eintrag 2; 100.Stammtisch; "historische" OSM-Daten

Rainer Paulke r.paulke at googlemail.com
Mi Mai 3 22:23:20 CEST 2017

zu:

"> Ich werde mich mal umsehen, ob ich noch irgendwo einen alten
> Germany-Extrakt rumliegen habe, oder wie wir die Daten aus dem
> History-File herausbekommen. Wen wir den haben, kann Rainer damit eine
> Plot-Karte erstellen.

Flohoff hostet immer noch die historischen Extrakte:
http://source.rfc822.org/pub/local/osm/germany/

1. Stammtisch war am 07.05.09. Die API-Umstellung auf 0.6 im April
2009 (so lange nutzen wir die schon ohne nennenswerte Veränderungen).
Somit sollte keine Konvertierung notwendig sein."

##############################

Oh, doch; ich bin mal vom Planeten von vor 10 Jahren ausgegangen (Juni
2007), habe zwei Tage lang mit den *api 0.4(!!)*-Daten experimentiert und
dann folgenden OSM-Forum-Eintrag
<https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=58213> gestartet.
Die Antworten sind vollumfänglich :-) ; ich bin somit arbeitsfähig - soweit
es meine freie Zeit erlaubt - und kann nun Karten von defacto beliebigen
OSM-Ständen/-Zeiten anfertigen ...

Folgende Reihung schlage ich für die Lübeck-Karten vor:
1) von vor 10 Jahren
2) zum Zeitpunkt des 1. Lübecker Stammtisches
3) zum Zeitpunkt des 50. Lübecker Stammtisches
4) und die 'bekannte', aktuelle Lübeck-Karte - die schummeln wir mal frech
als Stand 100. Lübecker Stammtisch durch ...

ich denke, das reicht für unsere avisierte kleine Ausstellung - und
vielleicht auch wieder für ein 'image of the week' ;-)

Grüße     Rainer