[Luebeck] 100. Stammtisch und Infoveranstaltung

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
Mo Mai 1 22:03:41 CEST 2017

Hallo!

Am letzten Donnerstag war der 98. Lübecker Stammtisch und wir haben
uns überlegt, wie man den 100. Stammtisch angeht.

Heraus gekommen sind zwei Sachen:
- Der Stammtisch findet normal statt. Wir versuchen möglichst viele
ehemalige Stammtisch-Besucher einzuladen. Ob eine Pressemitteilung
rausgeht, ist noch unklar. Ebenso wurde nicht geklärt, ob wir noch
etwas spezielles wegen Essen und Trinken vorbereitet wird. Die
Meinungen tendierten eher zu Nein.

- Wir wollen eine öffentliche Infoveranstaltung machen, in der wir uns
als Community, aber auch OSM als Projekt vorstellen wollen.

Angestrebt ein Ort, der viel Laufkundschaft hat, also Innenstadt oder
Einkaufszentrum. Es gab Vorschläge wie Rathausfoyer, Bauverwaltung am
Mühlendamm oder Haerder-Center. Mir sind noch zwei andere
Möglichkeiten eingefallen. Stadtbibliothek oder über einen Makler ein
leerstehendes Ladengeschäft.

Termin sollte im Sommer an einem Samstag sein. Die zeitliche Nähe zum
100. Stammtisch ist keine zwingende Voraussetzung. Eine
Pressemitteilung sollte es im Vorfeld auf jeden Fall geben.

Inhaltlich wollten wir darstellen, was die Lübecker Community seit dem
ersten Stammtisch geschafft hat; also ein Vergleich zwischen 2009 und
2017. Ich glaube Martijn van Exel hat das mal so eine Slippy-Map
gemacht, wo man mit einem Regler zwischen alter und neuer Version
umschalten kann.

Ich werde mich mal umsehen, ob ich noch irgendwo einen alten
Germany-Extrakt rumliegen habe, oder wie wir die Daten aus dem
History-File herausbekommen. Wen wir den haben, kann Rainer damit eine
Plot-Karte erstellen.

Weitere Vorschläge sind willkommen.

Jetzt brauchen wir als erstes jemanden oder mehrere, die wegen der
Location mal bei diversen Stellen anfragt.

Christian