[Luebeck] Rettungspunkte (-pfähle) Im Stadtwald Lübeck

Joachim Kast osm-ml at dd1gj.de
So Nov 27 15:04:21 CET 2016

Hallo,

seit Oktober 2016 werden nun auch auch die Rettungspunkte [1] des
Lübecker Stadtwaldes vom KWF unter der zu OSM inkompatiblen Lizenz
CC-BY-ND veröffentlicht [2]. Selbst wenn wir die die Daten mit einer
passenden Lizenz von der Stadt Lübeck bekämen, wäre ein direkter Import
nicht sinnvoll, da es bei der Beschilderung vor Ort immer wieder
Überraschungen gibt. Das Thema wurde und wird ausführlich im Forum
diskutiert [3].

Letztes Jahr wurden bereits 18 dieser Standorte mit
"construction=highway_access_point" ohne Referenznummer in OSM
eingetragen [4], aber bei den eigentlichen Schildern bzw. Pfählen und
ihren Nummern herrscht gähnende Leere.

Trotz unpassender Lizenz lassen sich die KWF-Daten natürlich als
Planungsgrundlage für Erkundungstouren verwenden. So gefundene und
selbst gesehene Schilder bzw. Pfähle lassen sich dann ohne
Lizenzprobleme bei OSM eintragen. Ich mache regelmaßige Abgleiche aller
OSM-Rettungspunkte in Deutschland mit den KWF-Daten. Bei Unstimmigkeiten
frage ich direkt beim jeweiligen Mapper nach, ob ein Erfassungsfehler
vorliegt. Falls die Wirklichkeit nicht den KWF-Daten entspricht, erhält
die jeweilige Forstverwaltung einen Hinweis [5].

Ich würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere beim Mappen auf die
Rettungspunkte achtet. Mit dem OpenData-Plugin lässt sich das
KWF-Shapefile direkt in JOSM als eigene Ebene betrachten.

Grüße
Joachim

[1]
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Demergency_access_point