[Luebeck] Kartenfehler

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
Mo Sep 1 21:17:55 CEST 2014

am Montag, 1. September 2014 um 00:29 schrieb G.K.:

> Ich habe einen kleinen Kartenfehler (oder spezieller, Teile die fehlen) gefunden.

> Im Detail, der Bereich SSW vom Node "Garten" in
> http://luebeck.freifunk.net/map/geomap.html

Ich habe es gefunden. :-) Du meintest das Kleingartengebiet Hohewarte.
Dort fehlten noch ein paar Wege.

> Gibt es da irgendeinen "einfachen" Weg, bspw. den Bereich mit einem
> GPS Tool für  Android "abzulatschen" und das Ergebnis irgendwohin zu senden?

Es gibt viele Tools, die GPX-Tracks aufzeichnen. Wenn Du sowieso
OSMAND hast, gibt es dafür eine Erweiterung, die du im Menü aktivieren
mußt.

Mit den Tracks ist es dann aber noch nicht getan. Anhand dieser Tracks
mußt Du mit einem OSM-Editor die Wege nachzeichnen und Eigenschaften
vergeben und dann Deine Änderungen zur zentralen OSM-Datenbank
hochladen. Voraussetzung ist natürlich ein OSM-Account.

Wenn Du Dich nicht weiter mit der Materie beschäftigen möchtest,
freuen wir uns auch immer gerne über Hinweise, hier auf der ML oder
per PM. Du kannst auch gerne Skizzen oder GPX-Tracks schicken.

Ich habe jetzt einfach mal die Wege nach den Luftbildern, die wir
verwenden dürfen (Bing, Aerowest, Mapbox) eingezeichnet. Allerdings
fehlen ohne Besichtigung natürlich Name, Oberflächenbeschaffenheit
usw.

Am Donnerstag ist um 19 Uhr wieder OSM-Stammtisch im Feuerwerk. Wenn
Du tiefer einsteigen möchtest, komm doch mal vorbei.

Ansonsten freuen uns auch immer über sachdienlich Hinweise (z.B. die
fehlenden Wegenamen).

Christian