[Luebeck] Adress-Definition Lübecker Gänge und Höfe

osm at tappenbeck.net osm at tappenbeck.net
Mi Jun 25 15:23:14 CEST 2014

Hi !
es ist immer mal wieder ein Thema - die Lübecker Gänge und Höfe (spreche
nachfolgend nur von den Gängen) mit den Angaben der Adressen.

Bisher ist es so gewesen das die Häuser in den Gängen die Adresse mit dem Namen
des Ganges und der vorgefundenen Hausnummer gemappt sind.

Wiederum gab es die Meinung das man die übergeordnete Straßen verwenden sollte
mit der Nummer die dem Gang zugeordnet ist und dann Haus-Nr. zuweisen sollte.

Zwischenzeitlich habe ich mit mehreren Postmitarbeitern gesprochen und danach
ist es nicht einheitlich. Grob kann man sagen das westlich der Achse Breite
Straße die postalische Adresse der Gangname mit Hausnummer ist. Auf der
östlichen Seite ist das wiederum genau anders.

Einheitlich ist das also nicht.

Bei der Stadt (genau genommen Wahlen und Statistik) habe ich eine Liste gesehen,
da wird nur die Variante von der östlichen Seite verwendet.

Es wird immer wieder vorkommen das der eine oder andere Auswertungen etc. machen
will und ich würde es gerne multi-use-fähig machen. Sicherlich kann man aus der
Adresse und den Straßenname (westliche Variante) die zugehörige Hausnummer in
der übergeordenten Straße ableiten. Aber das ist immer relativ aufwendig.

Auf der anderen Seite könnte man aus den Häusern, dem Gang-Way und der
Hausnummer an der übergeordneten Straße eine Relation erstelle - aber das muss
auch erst einmal gemacht werden.

Eine andere Variante wäre allen Häusern eine alternative Adresse zuzuweisen die
die übergeordnete enthält. Bsp. addr:alternative=Straße Nr

Leider ist mir keine andere Stadt bekannt wo eine solche Situation vorliegt und
wie es dort gehandhabt wird.

Wie denkt Ihr darüber ....?

Ein Thema für den nächsten OSM-Stammtisch in Lübeck

Freundliche Grüße

Jan Tappenbeck

OpenStreetMap (OSM) - das FREIE Kartenprojekt http://www.openstreetmap.de

N E U ! !
OSM-NEWS für Lübeck& Umgebung unter http://www.osm-luebeck.de

TREFFPUNKTE einfach weitergeben mit OpenStreetMap.
Einzelheiten hierzu finden Sie auf meinem Blog unter ...
http://blog.tappenbeck.net/2013/11/26/openstreetmap-treffpunkte-einfach-weitergeben/

OpenStreetMap mit (FEHLER)HINWEISEN unterstützen Einzelheiten hierzu finden Sie
auf meinem Blog unter ...
http://blog.tappenbeck.net/2013/12/13/openstreetmap-mit-wenigen-schritten-das-projekt-unterstuetzen/