[Luebeck] Klassifizierung von Bundes- und Landesstraßen

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Do Jul 31 17:33:06 CEST 2014

Hallo Martin,

Am Donnerstag, den 31.07.2014, 13:02 +0200 schrieb Katja und Martin
Brüning:
> Hallo,
> ich brauche für den ADFC eine Karte von Lübecks Umgebung nur mit den
> Bundes- und Landesstraßen. Diese habe ich mir mit Maperitive erstellt,
> indem ich die highway= primary und secondary ausgewählt habe. Es werden
> aber z.T. auch Kreisstraßen, z.B.
> http://www.openstreetmap.org/way/287767641 ausgefiltert. Ist die
> Klassifizierung willkürlich nach subjektiver Einschätzung der
> Verkehrsbedeutung?

Ja. In OSM kommt es auf die wirkliche Verkehrsbedeutung einer Straße an,
nicht darauf, wer sie unterhält.

>  Gibt es einen anderen Tag, der den rechtlichen Status
> der Straße wiedergibt?

Nicht direkt, aber auswertbar wäre der ref-key.
Bundesstraßen mit ref="B xx",
Landesstraßen mit ref="L xx""

Gruß, Wolfgang