[Luebeck] Gesucht: SVG von Lübeck mit minimaler Dateigröße (für Freifunk Lübeck)

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
Fr Jan 31 21:15:01 CET 2014

am Donnerstag, 30. Januar 2014 um 23:18 schrieb Linus Lüssing:

> Wir könnten für die nächste, große Software-Version noch ein Bild
> von Lübeck sehr gut gebrauchen. Freifunk-Router-Betreiber sollen
> die Möglichkeit haben, auf einer Karte ihren Standort auszuwählen.
> Da das ganze auf die Router selber soll und so ein Freifunk-Router
> nur sehr wenig Speicherplatz hat (4MB für insgesamt, momentan nur
> noch 0.5MB frei), ist das ganze aber noch etwas schwieriger.

Was sollen die Begrenzungen sein? Die Stadtgrenze von Lübeck, ein
rechteckiger Ausschnitt (bounding-box) drumherum?

> Meine Frage an euch, sind kleine Tools/Skripte bekannt, mit denen
> man ein möglichst kleines SVG von Lübeck, nur mit Straßen, Flüßen
> und Gebäuden, erstellen kann? Perfekt wäre es, wenn das Tool auch
> noch die Größe dadurch verringern könnte, in dem es z.B. eine
> Straße durch weniger Punkte näherrungsweise darstellen würde.

Maperitive [1] kann SVG ausgeben und man die die Styles relativ einfach
anspassen bzw. neue erstellen.

Die Punktdichte kann man damit meines Wissens nicht verringern.
Inkscape kann so was, wäre aber wohl zu umständlich, dort die
einzelnen Objekte zu vereinfachen.

Es gibt wohl auch noch komprimiertes SVG also SVGZ. Das wirft
Maperitive auch aus, aber kann Eure Software das darstellen?

Gebäude würde ich weglassen, das sind zu viele. Ich habe mal einen
einfachen Style für eine bestimmte Bounding-Box genommen. Mit Gebäuden
war das SVG 8, ohne Gebäude nur noch 1,3 MB groß.

Christian

[1] http://maperitive.net/