[Luebeck] 'Geht auch Android'

Rainer Paulke r.paulke at googlemail.com
So Aug 25 13:16:20 CEST 2013

Hallo Fluse,

in der Tat stehen heutige Android- den 'altbekannten' GPS-Geräten 'kaum
mehr nach' - auch nicht in der Aufzeichnungsqualität der zurückgelegten
Strecke (Tracks).Das führt dazu, dass immer mehr Mapper - so auch ich -
ihre Garmins ausmustern und nur noch mit dem Smartphone unterwegs sind.

Erster Vorteil: das Smartphone ist eh immer dabei; ein GPS musst Du bewußt
einstecken. Unterwegs im Alltag dann immer die Erkenntnis: Mist, kein GPS
Zweiter Vorteil: Es stehen viele hochspezialisierte, freie Programme für
Android zur Verfügung.
Sei es nun z.B. der OSMtracker zum Mappen im Gelände (Datenaufnahme),
OSmpad zum Erfassen von Hausnummern oder auch OSMand zum Navigieren auf
OSMdatas.
Dennoch: Sinnvoll ist nur die Kombination aus 1) PC zur
Datenaufbereitung/-eingabe und 2) Endgerät/Smarthone/GPS zur Nutzung im
Gelände. Mit dem Smartphone selbst Daten zu editieren, mag funktionieren,
grundsätzlich ist ein PC dazu aber viel besser geeignet.

Einen Vorteil haben GPS-Geräte aber auch heute noch: die Stromversorgung.
Sie halten im Vergleich zum Smartphone i.d.R. länger durch und man kann bei
Bedarf die Batterien wechseln. Aber auch hier gibt's Tricks ...

Wir haben am 5.9. wieder unseren Stammtisch; wenn Du magst, kannst Du ja
mal vorbeischauen. In diesem Rahmen lassen sich Fragen viel besser
beantworten ;-)

Grüße     Rainer