[Luebeck] Lübecker Hauptbahnhof in 3D

Rainer Paulke r.paulke at googlemail.com
Mi Apr 3 09:09:02 CEST 2013

Moin,

ich hab mich mal über die Osterfeiertage dran gemacht, einige Gebäude in
Lübeck entsprechend der 'Simple 3D Buildings'-wiki-Seite in 3D zu taggen.
So unter anderem auch den Lübecker Hauptbahnhof einschließlich dessen
Bahnhofshalle von innen.
Zu sehen ist dies auf der OSM2World
Map<http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=53.8679&lon=10.66978&layers=B0TFFF>,
zudem habe ich ein höher auflösendes Bild sowie ein Video mit einer
Bahnhofsdurchfahrt und einem Kameraschwenk hin zum Bahnhofs-Vorplatz auf
der 'Simple 3D Buildings'-wiki-Seite im Abschnitt 'Demogebiete' verlinkt.
Diese Links sowie die zu ein paar weiteren Bildern füge ich diesem Eintrag
nachfolgend bei.

So etwas zu 'basteln' macht Spaß, allerdings geht da gut Zeit rein und an
mehreren Stellen habe ich 'getrickst', um das gewünschte Ergebnis zu
erhalten, denn es fehlen insbesondere noch etliche Dachformen
einschließlich deren Übergänge zwischen benachbarten Gebäude.
OSM-3D steckt noch in den Kinderschuhen; dennoch, es funktioniert - wie man
sieht - schon richtig gut - auch bei komplexen Gebäudestrukturen !

Grüße     Rainer

Links:
Video Lübeck-Hauptbahnhof<http://osm3d.osm-workshop.de/OSM3D-Lübeck-Hauptbahnhof-PAL.mp>(8,5
MB)