[Luebeck] Es ist vollbracht - die Innenstadt

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Mi Mär 7 16:38:17 CET 2012

Moin !

es ist vollbracht - die Häuser in der Lübecker Innenstadt [1] sollten
alle in OSM erfaßt sein.

Es gibt allerdings noch weiterhin einiges zu tun - das möchte ich in
diesem Zusammenhang hier kurz auflisten:

* es fehlen noch in weiten Teilen die Hausnummern genau zuzuornden.
Hierbei sei nochmals auf die Flächenkennzeichnungen mit der Tag-Kombi
note=missing housenumber und der zugehörigen Auswertung [2] verwiesen.
* nicht eindeutig zugeordnete Nummern und Geschäfte sollten in der Regel
vor die Gebäudem geschoben worden sein.
* Die Hausnummern-Tags sind den Gebäudekonturen (einfach) zugeordnet.
* Um eine Verbindung zwischen Gebäude und Geschäfts-node herzustellen
sollten SITE-Relationen erstellt werden. So hatten wir auch darüber auf
dem März-Stammtisch gesprochen.
* Es gibt viele Geschäfte die das Tag addr:interpolation besitzen weil
die Lage nicht eindeutig ist - bitte dann entfernen.
* Bei einem Ortsvergleich ist nochmal auf Gebäudeunterteilungen zu
achten. Nicht alles war in den Luftbildern eindeutig erkennbar.

So mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn bis zum Sommer den
Ortsvergleich durchbekommen könnten wäre das sicherlich etwas für eine
Pressemeldung.

So jedenfalls haben wir jedenfalls etwas vorzeigbares.

Gruß Jan :-)

[1] http://www.openstreetmap.org/?lat=53.86805&lon=10.6894&zoom=16&layers=M

[2]
http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1041&lat=53.86805&lon=10.6894&zoom=16