[Luebeck] Aerowest-Luftbilder für Heide i. H. und Umgebung sowie Büsum via TMS verfügbar

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Di Jun 12 05:45:42 CEST 2012

hi!

nachfolgend einmal das Posting von Igor zu den Luftbildern.

Alles hat sich darüber beschwert das keine Bilder auf einfache Art und
Weise zur Verfügung stehen. Nun gibt es welche für die Nordseeküste.
Auch wenn nicht direkt HH oder HL - vielleicht könnt Ihr etwas an
Amtshilfe unterstützen.

Ich werde mich daran beteiligen soweit es meine Mindestrestflächen es in
HL erlauben.

Primär interessant sind die Ortskerne und die Einfallstraßen in den
Hauptrichtungen - werde nochmal Karten ansonsten ergänzen.

Ich baue auf Euch - ein ExDithmarscher

Gruß Jan .-)

Hallo @talk-de,

ich darf heute hier mal wieder zwei neue TMS-Layer für
Aerowest-Luftbilder ankündigen. Diesmal sind das Bilder von einigen
Orten im Kreis Dithmarschen, Schleswig-Holstein:

Heide + Hemmingstedt + Lohe-Rickelshof
  * JOSM: http://vwi-stuttgart.de:8080/aerowest-heide/{zoom}/{x}/{y}.jpg
  * Potlatch: http://vwi-stuttgart.de:8080/aerowest-heide/$z/$x/$y.jpg

Büsum:
  * JOSM: http://vwi-stuttgart.de:8080/aerowest-buesum/{zoom}/{x}/{y}.jpg
  * Potlatch: http://vwi-stuttgart.de:8080/aerowest-buesum/$z/$x/$y.jpg

Die ursprüngliche Bodenauflösung beträgt bei allen Bildern 10 cm/px, der
maximale TMS-Zoomlevel ist bei beiden Layern dementsprechend 20.

Die Bilder stehen in dieser Form voraussichtlich bis zum 15.07.2012 zur
Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg beim Verbessern von OpenStreetMap - mögen die
Luftbilder euch dabei helfen Lob, Kritik, Anregungen und Wünsche sind
natürlich immer willkommen

Weitere Informationen zum Projekt (inklusive weiterer TMS-Layer):

   http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder

Mein Dank geht an alle, die dies möglich gemacht haben:
* an Marc Gehling und Olaf Kotzte für die Vermittlung zu Aerowest
* an meinen Arbeitgeber VWI Stuttgart GmbH für die Bereitstellung des
Servers und diverser Ressourcen zur Verarbeitung der Bilder
* an Paul Hartmann, Edbert van Eimeren, Stephan "SB79" B. und Michael
Schulze für die Unterstützung in der Projektgruppe
* an die Entwickler von GDAL, PROJ.4, Rasterlite, PIL, Python und rsync
für ihre großartige (wenn gelegentlich auch etwas eigenwillige ;)) Software

Viele Grüße aus Stuttgart
Igor