[Luebeck] Gau-Krüger Zone 3 Luftbildversatz

phobie osmlists.phobie at safersignup.com
Do Jul 19 20:37:08 CEST 2012

Hallo Mapper,

ich habe in GK3-Zonen [epsg:31467] (Neumünster und Plön) einen Versatz
von ca. 3 Metern zwischen verschiedenen Luftbildern festgestellt!
Zuerst dachte ich es läge an den BETA2007 Korrekturdaten, aber wenn ich
die weg lasse, sehe ich keine Veränderung.

In Lübeck, Stockelsdorf und Bad Schwartau (GK4) tritt dieser Effekt
nicht auf.
Also habe ich das ganze nochmal in Kiel überprüft, da dort sehr gute
Bing-Bilder vorliegen.

Testgebiet:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1584226687
http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=mapnik&mt1=googlesat&lon=10.17698&lat=54.33053&zoom=18
(sautter.com/map funktioniert bei mir leider nicht mehr und bei der
Geofabrik geht Bing nicht.)

Resultat:
Bing-Bilder stimmen mit Aerowest per PicLayer überein!
Google-Bilder stimmen mit Aerowest per cgi-mapserver überein!

Bing/PicLayer befindet sich ca 3 Meter in Richtung O-NO (ca 80°) von
Google/mapserver aus gesehen.

Seltsam ist auch das ich in Neumünster letzte Woche
mit JOSM Aerowest-Bildern per Mapserver gezeichnet habe und dies heute
versetzt angezeigt wird.

Ich bin Ratlos!
Weiß einer von euch weiter?