[Luebeck] Fehler vermeiden

Josias Polchau speak at youseeus.de
Fr Feb 17 23:30:04 CET 2012

Hallo,

ich arbeite am Multimodalen Routing (Routing mit mehreren
Verkehrsmitteln), insbesondere zwischen ÖPNV und Fuß-/Radweg.

Beim letzten Treffen wurde ich gebeten eine Liste zu erstellen, mit
wiederkehrenden Fehlern beim Routing mit OSM Daten:

Treppen hängen in der Luft.
===========================
das ist ein komplizierte Geschichte: wenn eine Treppe auf einem
Bahnsteig oder einem Platz endet, gibt es 2 Möglichkeiten,
Routing-Programmen zu sagen dass der Platz mit der Treppe verbunden ist:
- zeichne einen Fußweg zu 1 bis 3 Seiten des Platzes ein (Für Programme
das einfachste, erzeugt aber unschöne Routen)
- erstelle eine Relation mit dem Platz und allen Treppen die da drauf
enden (type=site [1]). Wenn der Router über Plätze routen kann, sollte
dies kein Problem sein, auch diesen Fall abzudecken.
Es gibt tatsächlich Treppen die auch in Wirklichkeit am oberen Ende
enden: zb auf dem Affenfelsen in Hagenbecks Tierpark [2]. Solche Treppen
sollten gekennzeichnet werden. z.B. noexit=yes

Richtung von Treppen
======================================
Jede Treppe sollte eine Richtung eingetragen haben, um beim Routing
diese zu unterscheiden: z.B. incline=up / down [3]

Bahnsteige nicht mit der Außenwelt verbunden
Immer wieder kommt es vor, dass ich zwar Bahnsteige finde, diese aber
nicht mit der Außenwelt verbunden sind, so dass sie für mich nicht
nutzbar sind.
Für das Eintragen dürfen wir im HVV Gebiet "Mobilität für alle"
verwenden: http://www.geofox.de/jsf/mobiInformation.seam?clear=true

Ich würde mich freuen, wenn solche Fehler vermieden werden, da sie
häufig Fehler im Routing verursachen.

Gruß
Josias

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Site