[Luebeck] Stammtisch-Zusammenfassung

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Fr Apr 6 17:49:25 CEST 2012

hi !

ich habe die Stammtisch zusammenfassung auf der Wiki-Seite veröffentlich
und hier nochmal für die Schnellleser:

  * Hausnummern, Geschäfte und Relationen

        /Ergebnis der Diskussion: Die Hausnummern sollen auf den
        Grundriss gelegt werden; POI (Geschäfte etc.) und andere
        Elemente über eine Site-Relation
        <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Site> mit
        dem Grundriss verbunden werden. Jan wird zeitnah noch ein
        Auswerte-Tool erstellen um die Vollständigkeit der Relationen
        und Adressen für Geschäfte zu überwachen./

/* Haus-Mapping/

  * Nachlese zu der Messe 'Traumpfade'

        Die Messe war ein voller Erfolg und es waren wesentlich mehr
        Besucher auf dem Stand als 2010. Bilder zur Veranstaltung und
        die ein Teil der gezeigten OSM-Karten finden sich auf der
        Themenseite Traumpfade 2012
        <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/L%C3%BCbeck/Traumpfade_2012#Bilder_von_der_Veranstaltung>

  * laßt uns einen Frühjahrsputz der OSMB
    <http://openstreetbugs.schokokeks.org/?lon=10.71855&lat=53.87897&zoom=13&layers=B0T>
    machen. Auch wenn die meisten von mir eingetragen sind. .-)
  * Kennzeichnung von Objektüberprüfungen

        Ergebnis der Diskussion: Um die Qualität der Karten besser
        beurteilen zu können sollten Überprüfungen mit einem speziellen
        Tag gekennzeichnet werden. Es gibt lt. Wiki zwar das Tag
        check_date <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:check_date>=*
        <http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag:check_date%3D*&action=edit&redlink=1>
        aber dieses wurde für unpassend angesehen. Auch die Diskussion
        im Wiki über den Vorschlag lastcheck
        <http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:lastcheck&action=edit&redlink=1>=yyyy-mm-dd
        <http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag:lastcheck%3Dyyyy-mm-dd&action=edit&redlink=1>,
        das dieses keine Auskunft über den Umfang der Prüfung zuläßt
        konnte nicht nachvollzogen werden. Aus diesem Grunde hat man
        sich auf lastcheck
        <http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:lastcheck&action=edit&redlink=1>=yyyy-mm-dd
        <http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag:lastcheck%3Dyyyy-mm-dd&action=edit&redlink=1>
        verständigt. Jan wird die xmas-Auswertung und auch seine
        Postkaste-Prüfungen auf lastcheck
        <http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:lastcheck&action=edit&redlink=1>=yyyy-mm-dd
        <http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag:lastcheck%3Dyyyy-mm-dd&action=edit&redlink=1>
        umstellen.

LastCheck und die Site-Relation werde ich kurzfristig auf der
Lübeck-Seite noch einpflegen.

Gruß Jan :-)