[Luebeck] Mapping und Fahrradkarte

Katja und Martin Brüning k.m.bruening at gmx.de
Di Okt 18 21:42:08 CEST 2011

Hallo Wolfgang,

Wolfgang schrieb am 18.10.2011 17:29:
> auf der ADFC-OSM-Wiki-Seite ist ein Link zu einer Grafik, die den Fortgang der
> Arbeiten dokumentieren soll. Ist das noch aktuell?
Jetzt ja. Obwohl vielleicht schon ein bisschen mehr in OSM drin ist -
ich habe ein paar Erfassungsbögen zum Eintragen abgegeben.
> Die Marienstraße, die über den Stadtgraben und einen Haufen Gleise führt, hat
> größtenteils einen separaten Radweg angemappt bekommen. Auf den Luftbildern
> von Aerowest sieht es aber so aus, als ob es sich um einen der seltenen Fälle
> einer Fahrradspur in Lübeck handelt, für beide Richtungen benutzbar. Das
> deutet auch cycleway mit opposite_lane an. Wenn dem so ist, würde ich
> vorschlagen, die "Extra-Brücke" aus dem Bestand rauszunehmen und die Tags nach
> dem neuen Schema zu ergänzen.
Der Erfassungsbogen war noch nicht dran. Deswegen ist es noch nicht
korrekt. Stadteinwärts fährt man die gesamte Strecke von der Schwartauer
Allee bis zur Untertrave auf der Fahrbahn. Stadteinwärts gibt es von der
Drehbrücke bis zur 2. Einmündung der Willy-Brand-Allee einen
Radfahrstreifen. Die Rampe rauf gibt es einen gemeinsamen Rad-/Fußweg
(Einrichtungs-). Nach der Kurve mündet er in einen Radfahrstreifen, der
bis zur Schwartauer Allee geht. Die 2. Brücke kann also raus.

> Da anscheinend alle Gütergleise auf der Insel (Wie heißt das Ding eigentlich?)
> stillgelegt sind, sollte auch das Bahngleis, das über die namenlose Straße,
> die bei Google "Roddenkoppel" heißt, und die Brücke führt, auf disused gesetzt
> werden, ebenso der andere Zweig, der über die Straße namens "Drehbrücke" über
> eine Drehbrücke führt.
Bei dem Gleis über die Drehbrücke bin ich mir ziemlich sicher, dass die
Bürgerschaft Ende letzten Jahres beschlossen hat, es aufzugeben
(einschließlich Untertrave und Hubbrücke). Das andere Gleis über die
"Eutiner Brücke" wurde als Ablaufgleis für Güterwaggons benutzt. Da bin
ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht mehr aktiv ist.
> Bei Google heißt diese Straße übrigens "Willy-Brandt-
> Allee".
Ist mir auch schon mal aufgefallen. Ich glaube, die Straße heißt
tatsächlich bis zur Untertrave Willy-Brandt-Allee. Aber da muss ich noch
mal vor Ort nachschauen.

Schöne Grüße
Martin