[Luebeck] Nach Neu-Aufsetzen meines Mapserves habe ich einen Versatz in den Luftaufnahmen von Aerowest

Jens-Uwe Hagenah jens-uwe.hagenah at travedsl.de
Mo Okt 17 23:50:31 CEST 2011

Hallo Horst,
vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich wie von dir vorgeschlagen vorgehe, bekomme ich in JOSM statt
der Kacheln nur einen roten Hintergrund mit einer Fehlermeldung zu
sehen.. Ich habe die Gauss-Krüger-Projektion auf GK 4 eingestellt, so
das sie zu EPSG:31468 passt, die bei uns im Norden zu den
Aerowest-Bildern gehört. Außerdem bin ich mir sehr sicher, dass ich vor
der Wiederinstallation als Projektion "Merkator" eingestellt hatte, wie
es in von mir zitierten Wiki-Artikel beschrieben wurde und auch so
funktionierte.
Mir ist noch aufgefallen, dass bei der Merkator-Projektion EPSG 3857
steht, dies unterscheidet sich vom EPSG-Wert in osm.map, der auf 4326
steht. Ich bekam auch beim Landen der Hintergrund-Bilder einmalig nach
dem Umstellen von GK auf Merkator ein Popup-Fenster mit dem Hinweis,
EPSG:3857 werde nicht unterstützt. Leider kann ich dies nicht
reproduzieren, um zu sagen, wer es nicht unterstützt, JOSM oder mapserver.

Ich hoffe, diese Beschreibung hilft bei der Ursachenforschung. Leider
verstehe ich das Zusammenspiel und die Umprojektionen von JOSM und
mapserver nicht soweit, dass ich über meine Antwort hinaus wirklich
hilfreiche Angaben machen oder selbst zur Lösung beitragen kann.

Herzliche Grüße
Jens-Uwe