[Luebeck] Symbole für den Fahrradstadtplan

Katja und Martin Brüning k.m.bruening at gmx.de
Mi Nov 16 23:17:01 CET 2011

Hallo Jens-Uwe,
das ist natürlich immer schwer abzuschätzen. Du sagtest ja auch, dass du
unsere roten und grünen Routen nicht auseinanderhalten kannst. Da frage
ich mich noch, ob es überhaupt eine Karte gibt, die man mit einer
Rot-Grün-Sehschwäche gut lesen kann. Ich habe mal einen Ausschnitt
unserer Karte auf der Seite http://www.vischeck.com/ getestet: Da sieht
man nur Gelb- und Grautöne. Differenzierungen sind da wirklich schwierig
oder gar nicht möglich. Ich sehe schon den Bedarf - immerhin sind 9%
aller Männer "farbenblind" - aber ich wüsste nicht wie.
Die Symbole habe ich in 100% Cyan dargestellt. Die sehen in der
Simulation wirklich sehr blass aus. Aber an welchen Reglern muss man
drehen, um das zu verbessern und trotzdem ein gefälliges Bild für
"normal" Sehende zu bekommen?

Schöne Grüße

Martin