[Luebeck] Cycleways - oftmals falsch getaggt

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
Di Mai 3 22:26:37 CEST 2011

Hallo!

Eigentlich will ich mich nicht in die hundertste Diskussion zu dem
Thema einlassen. Aber da hier doch gegensätzliche Meinungen
auftauchen, muß ich mich doch mal zu Wort melden.

Bisher war es in Lübeck und Umgebung überwiegend üblich, keinen
highway=cycleway zu verwenden, sondern highway=path und dieses je nach
Beschilderung mit foot=designated bzw. bicycle=designated zu ergänzen.
Wenn nicht explizit ausgeschildert kommt dann foot=yes bzw.
bicycle=yes ran, je nach Nutzungsmöglichkeit.

Einen cycleway finde ich da viel weniger aussagekräftig, da weiß ich
nicht ob der Weg für Radfahrer ausgeschildert ist, oder ob nur jemand
meint, es sei überwiegend ein Radweg.

Christian