[Luebeck] Fahradstadtplan für Lübeck

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Fr Mär 4 11:47:08 CET 2011


Hallo,
Am Freitag 04 März 2011 10:36:17 schrieb Katja und Martin Brüning:
> Hallo,
> 2 Punkte zum Fahrradstadtplan, die wir gestern am OSM-Stammtisch noch
> angesprochen haben:
> 1. auf der Karte sollte nicht nur Infrastruktur dargestellt werden,
> sondern auch Wegeempfehlungen ähnlich dem Hamburger Radatlas
> (Hauptnetz/Lokales Netz / Schönwetternetz, jeweils mit Qualitätsmerkmal
> (Verkehrsaufkommen, Oberfläche, Breite) in den Stufen gut / mäßig /
> Lückenergänzung). Diese "redaktionellen" Einträge sollten möglichst
> weitgehend direkt in OSM eingetragen werden. 

+1

> Dazu könnten z.B. neue Tags
> (Attribute) (z.B. Fahrradstadtplan_Luebeck-Netz=Hauptnetz;
> Fahrradstadtplan_Luebeck-Qualität=mäßig) eingeführt werden, die an die
> Straßen und Wege angehängt werden. 

Ich würde das nicht mit "Fahrradstadtplan_Luebeck" o.ä. benennen wollen, weil 
solche tags zu sperrig, international unverständlich und nicht allgemein genug 
gefasst sind. Schöner wäre es, wenn wir ein "Lübecker Schema" zum tagging von 
City-Radwegen entwickeln könnten, das dann allgemein genutzt werden könnte.

> Durchgehende Strecken (Veloroute,
> Rundwege, Fernradwege, ...) können als Relationen eingetragen werden
> (wie z.B. der Jakobsweg). Das ist einfacher als die Wege in einem
> separaten Programm (z.B. Inkscape) neu zu zeichnen und auch die Pflege
> ist einfacher, weil die Attribute erhalten bleiben, auch wenn mal ein
> Weg in der Karte verschoben wird.

+1

Vielleicht sollten wir uns mal zu einem Workshop treffen, wo wir schrittweise 
festlegen, wie wir genau vorgehen wollen. Kann auch am Abend für 2 Std. sein, 
man sollte nur genügend Platz und eine ruhigere Umgebung haben.

-Planausschnitt
-Größe (A1 ?) ->ergibt den Maßstab
-Projektion
-Gesetzeslage: welche Wege dürfen benutzt werden?
-Vorhandene offizielle Radrouten
-Vorhandene Wegenetze der Stadt
-Ergänzungen dazu als Hauptwegenetz
-Verdichtung durch ein Wegenetz niederer Ordnung
-Eventuell noch eine 3. Ordnung
-Zielgruppe für alle diese Wegenetze
-Tagging direkt oder über Relationen
-Festlegung der genauen Tags bzw. Relationen
-Entwicklung eines geeigneten Renderings, das möglichst weitgehend direkt auf 
den OSM-Daten beruhen sollte wg. Arbeitsersparnis bei einer Aktualisierung
-Wege von dem gerenderten Ergebnis zu einer druckfähigen Vorlage mit möglichst 
wenig manuellen Eingriffen

Fast jeder der Punkte verspricht, viel Arbeit zu werden. Wir sollten aber 
einen Schritt nach dem anderen gehen.

Den Fahrradplan von HH fand ich als Ideenspender hervorragend. Wir müssen nur 
darauf achten, dass wir uns nicht zu eng an die Darstellungen anlehnen, sonst 
könnte es Probleme mit dem Copyright geben.

Gruß, Wolfgang