[Luebeck] Fahradstadtplan für Lübeck
Katja und Martin Brüning
k.m.bruening at gmx.de
Do Mär 3 12:14:56 CET 2011
Hallo,
anbei das Protokoll der Sitzung vom 22.2.
Gruß
Martin
Fahrradstadtplan Lübeck
Protokoll der Zusammenkunft am 22.02.2011
Nach der Vorstellungsrunde (Teilnehmer s. unten) stellt Hans Fechtel die
bestehenden Umgebungspläne vor.
- ADFC Lübeck und Umgebung (1:75.000) 6,90
- Grünes Herz (1:75.000) 5,50
- Lübeck Natürlich (1:45.000) [Die Karte ist Teil des lokalen Naturführers]
Weiterhin stellt er den Radstadtplan Rostock (Verlag Grünes Herz) vor,
auf dem auf der einen Seite der Stadtplan und auf der anderen Seite die
Umgebungskarte gedruckt ist.
Hans Fechtel hat daher mit dem Verlag Grünes Herz Kontakt aufgenommen,
um ein ähnliches Produkt auch für Lübeck produzieren zu können. Die
Antwort war jedoch relativ unkonkret hinsichtlich des Stadtplans. Es
bestünde aber Interesse an der Umsetzung. Vorteil wäre, dass der Verlag
nicht nur die Kartographie sondern auch den Vertrieb übernehmen würde.
Bei der Umgebungskarte würde der Verlag den Kartenschnitt der ADFC-Karte
übernehmen.
Bei einer Weiterentwicklung der Karte des Kartographen Peter Kast, der
Lübeck Natürlich gestaltet hat, wären 5-6000 Euro allein für die
Kartographie fällig, die die HL nicht aufbringen kann. Hier liegt ein
Entwurf zum Kartenschnitt (Moisling – Kücknitz / Bad Schwartau –
Bornkamp) vor, bei dem Travemünde auf einer gesonderten Fläche
eingetragen werden müsste.
Auch die bereits im vergangenen Jahr ausgeloteten Überlegungen, den
Lübecker Stadtplan aus dem Kalimedia-Verlag, um fahrradspezifische
Sachverhalte zu ergänzen, hat sich zerschlagen.
Wolfgang, und Jens-Uwe stellen die Möglichkeiten und Bedingungen von
Openstreetmap (OSM) vor. OSM ist eine Datenbank, die geografisch
zuordbare Daten aufnimmt. Aus diesen Daten werden Karten generiert, die
nur die gewünschten Informationen (Layer) enthalten. Alle Daten sind
öffentlich kostenfrei bei Nennung der Quelle verwendbar, werden sie
jedoch verwandt, sind auch diese Daten zu den gleichen Bedingungen zu
veröffentlichen.(1)
Für einen Fahrradstadtplan wäre es gut, die Openstreetmap-Daten um die
bei der Stadtverwaltung vorhandenen fahrradbezogenen Daten zu ergänzen.
Hans Fechtel wird klären, ob es Bedenken hinsichtlich der Weitergabe der
Daten zu den OSM-Bedingungen gibt.
Für einen Fahrradstadtplan wäre es sinnvoll, wenn Fahrradwerkstätten,
-verleih und Bike und Ride-Parkplätze angezeigt werden würden, im
konkreten Einzelfall kann dies aber auch zu einer Überfrachtung der
Karte führen. Es wurden verchiedene Kartendarstellungen diskutiert, von
der einfarbigen simplen Darstellung von Fahrradrouten, über die
detaillierte Darstellung der Radverkehrsanlagen bis zur Darstellung von
Oberflächengüten und Abstellanlagen. Zielgruppe sind eher ortsansässige
(Neu-)Bürger, die Wege zur Arbeit und ihren Freizeitzielen suchen, als
Touristen. Es steht außerdem zur Debatte, ob die Wiedergabe von rein
kartographischen Informationen, wie sie großenteils in OpenStreetMap
schon vorhanden sind ausreicht, oder ob zusätzliche Informationen wie
Velorouten, Wegeempfehlungen, Schleichwege, Wegeplanungen, … eingetragen
werden sollten.
Von Seiten der Stadt (Politik oder Verwaltung) gibt es z.Zt. weder Geld
noch eine Interessenbekundung zu einem Fahrradstadtplan. Eine Umsetzung
ist deshalb nur denkbar, wenn entweder ein kommerzieller Verlag etwas in
eigener Verantwortung macht, oder wenn der ADFC das finanzielle Risiko
trägt und Ehrenamtliche von ADFC und OpenStreetMap und vielleicht noch
anderen die Kartographie machen.
Der ADFC kann sich vorstellen ggf. ein gewisses wirtschaftliches Risiko
einzugehen und dafür die Druckkosten zu bezahlen, damit ein
Fahrradstadtplan entsteht. Dieses Risiko muss aber überschaubar sein.
Bis zur nächsten Vorstandssitzung wird daher geklärt, wie hoch die
Druckkosten sein werden. Bei einem Endpreis von 5,00 bis 6,00 EUR
(Wiederverkäuferrabatt bis 50%), kann pro verkauftem Exemplar nicht mehr
als 2,00 – 2,50 EUR angesetzt werden.
Teilnehmer:
Hans-Walter Fechtel, Fahrradbeauftragter der Hansestadt Lübeck
Jens-Uwe Hagenah und Wolfgang Hiensch vom OpenStreetMap-Stammtisch
Carsten Kramer, Rolf Hagen, Frieder Lehmann, Martin Brüning vom ADFC Lübeck
Anmerkung:
(1) Die OpenStreetMap-Daten und -Karten sind unter der Lizenz Creative
Commons Attribution-ShareAlike 2.0 freigegeben. Wenn
OpenStreetMap-Karten verwendet werden, muss ein Lizenzhinweis z.B. „(c)
OpenStreetMap (und) Mitwirkende, CC-BY-SA" auf dem Produkt erscheinen.
Möglichst sollte auf die Webadressen 'www.openstreetmap.org' und
'www.creativecommons.org' hingewiesen werden.
Bei einem Fahrradstadtplan handelt es sich um ein sog. abgeleitetes
Werk, das unter der gleichen Lizenz veröffentlicht werden muss. D.h.,
dass wir die Karte zwar verkaufen dürfen, aber sie darf auch von anderen
kopiert und frei verteilt werden. Auch evtl. eingetragene zusätzliche
Informationen, die nicht in OSM enthalten sind (z.B. Wegeempfehlungen)
werden unter dieser Lizenz veröffentlicht
Es ist beabsichtigt,die Lizenz auf die Open Database Licence (OdbL) zu
ändern, die dann die Nutzungsrechte der Daten eindeutiger regelt.
Unterschiede sind z.B., dass dann auch die Quellen, die für ein
abgeleitetes Werk verwendet werden, unter diese Lizenz fallen.
Gleichzeitig können aber Endprodukte (z.B. Karten) unter eine beliebige
Lizenz gestellt werden.