[Luebeck] Fahradstadtplan für Lübeck

Katja und Martin Brüning k.m.bruening at gmx.de
Do Mär 3 12:14:56 CET 2011


Hallo,
anbei das Protokoll der Sitzung vom 22.2.
Gruß
Martin

Fahrradstadtplan Lübeck
Protokoll der Zusammenkunft am 22.02.2011
Nach der Vorstellungsrunde (Teilnehmer s. unten) stellt Hans Fechtel die 
bestehenden Umgebungspläne vor.
- ADFC Lübeck und Umgebung (1:75.000) 6,90
- Grünes Herz (1:75.000) 5,50
- Lübeck Natürlich (1:45.000) [Die Karte ist Teil des lokalen Naturführers]
Weiterhin stellt er den Radstadtplan Rostock (Verlag Grünes Herz) vor, 
auf dem auf der einen Seite der Stadtplan und auf der anderen Seite die 
Umgebungskarte gedruckt ist.
Hans Fechtel hat daher mit dem Verlag Grünes Herz Kontakt aufgenommen, 
um ein ähnliches Produkt auch für Lübeck produzieren zu können. Die 
Antwort war jedoch relativ unkonkret hinsichtlich des Stadtplans. Es 
bestünde aber Interesse an der Umsetzung. Vorteil wäre, dass der Verlag 
nicht nur die Kartographie sondern auch den Vertrieb übernehmen würde. 
Bei der Umgebungskarte würde der Verlag den Kartenschnitt der ADFC-Karte 
übernehmen.
Bei einer Weiterentwicklung der Karte des Kartographen Peter Kast, der 
Lübeck Natürlich gestaltet hat, wären 5-6000 Euro allein für die 
Kartographie fällig, die die HL nicht aufbringen kann. Hier liegt ein 
Entwurf zum Kartenschnitt (Moisling – Kücknitz / Bad Schwartau – 
Bornkamp) vor, bei dem Travemünde auf einer gesonderten Fläche 
eingetragen werden müsste.
Auch die bereits im vergangenen Jahr ausgeloteten Überlegungen, den 
Lübecker Stadtplan aus dem Kalimedia-Verlag, um fahrradspezifische 
Sachverhalte zu ergänzen, hat sich zerschlagen.
Wolfgang, und Jens-Uwe stellen die Möglichkeiten und Bedingungen von 
Openstreetmap (OSM) vor. OSM ist eine Datenbank, die geografisch 
zuordbare Daten aufnimmt. Aus diesen Daten werden Karten generiert, die 
nur die gewünschten Informationen (Layer) enthalten. Alle Daten sind 
öffentlich kostenfrei bei Nennung der Quelle verwendbar, werden sie 
jedoch verwandt, sind auch diese Daten zu den gleichen Bedingungen zu 
veröffentlichen.(1)
Für einen Fahrradstadtplan wäre es gut, die Openstreetmap-Daten um die 
bei der Stadtverwaltung vorhandenen fahrradbezogenen Daten zu ergänzen. 
Hans Fechtel wird klären, ob es Bedenken hinsichtlich der Weitergabe der 
Daten zu den OSM-Bedingungen gibt.
Für einen Fahrradstadtplan wäre es sinnvoll, wenn Fahrradwerkstätten, 
-verleih und Bike und Ride-Parkplätze angezeigt werden würden, im 
konkreten Einzelfall kann dies aber auch zu einer Überfrachtung der 
Karte führen. Es wurden verchiedene Kartendarstellungen diskutiert, von 
der einfarbigen simplen Darstellung von Fahrradrouten, über die 
detaillierte Darstellung der Radverkehrsanlagen bis zur Darstellung von 
Oberflächengüten und Abstellanlagen. Zielgruppe sind eher ortsansässige 
(Neu-)Bürger, die Wege zur Arbeit und ihren Freizeitzielen suchen, als 
Touristen. Es steht außerdem zur Debatte, ob die Wiedergabe von rein 
kartographischen Informationen, wie sie großenteils in OpenStreetMap 
schon vorhanden sind ausreicht, oder ob zusätzliche Informationen wie 
Velorouten, Wegeempfehlungen, Schleichwege, Wegeplanungen, … eingetragen 
werden sollten.
Von Seiten der Stadt (Politik oder Verwaltung) gibt es z.Zt. weder Geld 
noch eine Interessenbekundung zu einem Fahrradstadtplan. Eine Umsetzung 
ist deshalb nur denkbar, wenn entweder ein kommerzieller Verlag etwas in 
eigener Verantwortung macht, oder wenn der ADFC das finanzielle Risiko 
trägt und Ehrenamtliche von ADFC und OpenStreetMap und vielleicht noch 
anderen die Kartographie machen.
Der ADFC kann sich vorstellen ggf. ein gewisses wirtschaftliches Risiko 
einzugehen und dafür die Druckkosten zu bezahlen, damit ein 
Fahrradstadtplan entsteht. Dieses Risiko muss aber überschaubar sein. 
Bis zur nächsten Vorstandssitzung wird daher geklärt, wie hoch die 
Druckkosten sein werden. Bei einem Endpreis von 5,00 bis 6,00 EUR 
(Wiederverkäuferrabatt bis 50%), kann pro verkauftem Exemplar nicht mehr 
als 2,00 – 2,50 EUR angesetzt werden.

Teilnehmer:
Hans-Walter Fechtel, Fahrradbeauftragter der Hansestadt Lübeck
Jens-Uwe Hagenah und Wolfgang Hiensch vom OpenStreetMap-Stammtisch
Carsten Kramer, Rolf Hagen, Frieder Lehmann, Martin Brüning vom ADFC Lübeck

Anmerkung:
(1) Die OpenStreetMap-Daten und -Karten sind unter der Lizenz Creative 
Commons Attribution-ShareAlike 2.0 freigegeben. Wenn 
OpenStreetMap-Karten verwendet werden, muss ein Lizenzhinweis z.B. „(c) 
OpenStreetMap (und) Mitwirkende, CC-BY-SA" auf dem Produkt erscheinen. 
Möglichst sollte auf die Webadressen 'www.openstreetmap.org' und 
'www.creativecommons.org' hingewiesen werden.
Bei einem Fahrradstadtplan handelt es sich um ein sog. abgeleitetes 
Werk, das unter der gleichen Lizenz veröffentlicht werden muss. D.h., 
dass wir die Karte zwar verkaufen dürfen, aber sie darf auch von anderen 
kopiert und frei verteilt werden. Auch evtl. eingetragene zusätzliche 
Informationen, die nicht in OSM enthalten sind (z.B. Wegeempfehlungen) 
werden unter dieser Lizenz veröffentlicht
Es ist beabsichtigt,die Lizenz auf die Open Database Licence (OdbL) zu 
ändern, die dann die Nutzungsrechte der Daten eindeutiger regelt. 
Unterschiede sind z.B., dass dann auch die Quellen, die für ein 
abgeleitetes Werk verwendet werden, unter diese Lizenz fallen. 
Gleichzeitig können aber Endprodukte (z.B. Karten) unter eine beliebige 
Lizenz gestellt werden.