[Luebeck] cycleway impliziert designated

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Di Jun 28 08:55:55 CEST 2011

Hallo,
Am Montag 27 Juni 2011 23:08:04 schrieb Katja und Martin Brüning:
> Hallo,
> erst einmal würde ich bei diesen Dingen gar nicht viel Wert auf die
> Vorgehensweise in anderen Ländern nehmen, weil die Benutzungspflichten
> etc. von den jeweiligen Gesetzen abhängig sind und man die bestimmt
> nicht mit einheitlichen tags in OSM abbilden kann.
> In meinem Verständnis ist cycleway immer ein ausgeschilderter Radweg mit
> blauem Schild.

Nein, das sehe ich anders. "Cycleway" ist erst einmal ein Radweg, das gleiche
wie path, bicycle=yes. Für das Schild gibt es bicycle=designated.

> Er würde also immer bicycle=designated oder official
> implizieren

-1

> (die für mich beide identisch sind).

+1

> Sie beinhalten auch
> eine Benutzungspflicht. Bicycle=yes heißt nur, dass man dort radfahren
> kann

und darf

> und so wird es auch häufig verwendet - es ist also eher das "yes"
> verwaschen. Andere Wege ohne blaues Schild würde ich nicht mit cycleway
> taggen (obwohl glaube ich nicht klar ist, wie "andere Radwege".getagged
> werden).

Das mache ich aber. Wie denn sonst? bicycle=undesignated?

> Im Fahrradstadtplan soll bei straßenbegleitenden Radwegen unterschieden
> werden, ob es sich
> - um einen benutzungspflichtigen Radweg (bicycle=designated oder
> bicycle=official) oder
> - um einen nicht benutzungspflichtigen Radweg oder um einen Fußweg,
> Radfahrer frei handelt.
> Das heißt aber nicht, dass man in OSM nicht feiner differenzieren sollte.

Differenzieren ist immer ok. Allerdings muss man damit rechnen, dass das nicht
alle machen. Außerdem krankt OSM daran, dass an der Bedeutung der tag ständig
herumgebastelt wird. Das stellt den Sinn einer Differenzierung häufig in
Frage.

Gruß, Wolfgang