[Luebeck] Echte und unechte Einbahnstraßen und Sackgassen

Per osmlists.phobie at safersignup.com
Fr Jun 10 16:32:50 CEST 2011

Hallo!

Ich hatte das Thema vor ein paar Jahren schonmal angesprochen und nicht
weiter über die Antwort nachgedacht:

Es wurde mir empfohlen bei unechten Einbahnstraßen (Zeichen 250 auf
einer Seite) die Straße in der nähe des Schildes aufzutrennen und nur
ein winziges Stück mit oneway=yes zu taggen.
http://www.openstreetmap.org/?lat=54.405458&lon=9.989033&zoom=18
Fürs Routing ist das eine akzeptable Lösung, aber fürs Rendern total
unbrauchbar.
Man muss also die Straße unnötiger Weise an einem virtuellen Punkt
auftrennen und ein unwahres Tag drankleben.

Ich denke man sollte einen separaten Key (z.B.
"entry:[forward:backward]=no") erfinden.
(Es wurde auch schon vorgeschlagen "oneway=[yes|no|-1]" durch
"access:[forward:backward]=[yes|no]" zu ersetzten...)

Das gleiche Problem gibt es bei Sackgassen, die von der anderen Seite
durchlässig sind:
http://www.openstreetmap.org/?lat=54.41282&lon=9.981534&zoom=18
Hier würde ich dann an "exit:[forward:backward]=no" denken.

Diese Tags sollten beim Routing und Rendern gleichermaßen nutzbar sein.

Man kann das zwar jetzt schon mit Abbiegebeschränkungen lösen, die sind
hier aber fast so unnötig wie bei echten Einbahnstraßen und man bräuchte
eine Relation pro Straße von der man das Zeichen 250 sieht.
Das mit der Sackgasse lässt sich mit Relation-restriction gar nicht
darstellen...

Inzwischen sind auch so viele unechte Einbahnstraßen komplett mit
oneway=yes getagged, das man eigentlich einen Zusatz-Tag (z.B.
"oneway:real=[yes|no]") braucht um zu bestätigen, dass eine echt
Einbahnstraßen auch wirklich echt ist.
Mit diesem Tag könnte man dann auch komplett auf entry/exit verzichten...

Was mein Ihr?

PS
Eine einfache Logictabelle für Faule, die die echtheit einer
Einbahnstraße oder Sackgasse nicht interessiert:
oneway=-1         --> access:forward=no
oneway=yes        --> access:backward=no
entry:forward=no  --> access:forward=no
entry:backward=no --> access:backward=no
exit:forward=no   --> access:forward=no
exit:backward=no  --> access:backward=no