[Luebeck] Vollständigkeitsprüfung der Bushaltestellen

Per osmlists.phobie at safersignup.com
Do Jun 9 15:40:12 CEST 2011

On 09.06.2011 14:06, Friedrich wrote:
> Zusätzlich gibt es einige Abweichungen zwischen dem, was an der
> Haltestelle, dem, was im Fahrplan, und dem, was in den svhl-Daten steht.

Sollten wir alles eintragen, wenn bekannt!
Aber welche Keys sollen wir verwenden?

Mein (erster) Vorschlag:
name - Ausgeschriebener lesbarer Name
official_name - Fahrplan
tagged_name - Haltestellenschild
svhl_name - wenn von Fahrplan abweichend

Ich habe noch keinen Unterschied zwischen svhl-Daten und Fahrplänen
gefunden.
official_name - habe ich jetzt schon öfters wegen der Abkürzungen
verwendet...

Von der Notation her fände ich name:official besser, aber das hat sich
bei OSM ja leider anders etabliert...

> Bei manchen Haltestellen liegen die verschiedenen Haltepositionen so
> weit auseinander, dass sie auch früher getrennt eingetragen wurden.

Als ich das schrieb, hatte ich den unteren Teil der Seite noch nicht
gesehen.
Die Unterscheidung zwischen highway=bus_stop und public_transport=*
halte ich für überflüssig.
ref:svhl ohne Bindestrich kommt ja derzeit nur dann vor, wenn sich
mehrere Plattfromen einen Haltepunkt teilen.
Die Tabellen sollten also zusammengeführt werden!

> Die Frage ist halt, wie halten wir es dann mit dem ref:svhl?
>
>   an beiden Positionen 123,
>   an einer Position 123-1, an der anderen 123-2,
>   an einem zentralen Punkt einen Node mit 123

Das zweite, ansonsten würden wir ja vorhandene Informationen verwerfen!
Vielleicht sollten wir an gemeinsam genutzten Haltepositionen sogar
"ref:svhl=123-1;123-2" anstatt "ref:svhl=123" schreiben!

> Außerdem sind bei Endhaltestellen einem Bussteig beide Nummern
> zugeordnet. Ich habe dann 123 eingetragen, richtiger wäre wohl
>
>   ref:svhl=123-1; 123-2
>
> Wie wollen wir dabei verfahren?

Ich sollte erst zu ende lesen und dann Antworten ;)
Ich würde das Leerzeichen weg lassen, ist aber nicht so wichtig...

> [...] Da ist operator=Stadtverkehr Lübeck
> (wie jetzt teilweise eingetragen) sicherlich falsch.

Ja, aber wohl auch nicht so wichtig.
Die Information wer welche Haltestellen Betreibt,
könnten uns die beteiligten Unternehmen auch zuspielen
und mit Hilfe der Referenznummern wäre ein automatischer Import möglich.

> Und noch die Bitte an Jan, alle note-Tags, die an einem Knoten stehen,
> auszuwerten. Zur Unterscheidung von anderen ('die Haltestelle liegt
> wirklich hier' ...) habe ich manchmal note:ref:svhl verwendet.

Genau!