[Luebeck] highway=bus_stop in Lübeck bitte belassen !

Per osmlists.phobie at safersignup.com
Mi Jun 1 02:21:47 CEST 2011

On 31.05.2011 07:15, Jan Tappenbeck wrote:
> [...] weil mir aufgefallen ist das
> teilweise highway=bus_stop verschwunden ist - damit angefangen die zu
> löschen hat wohl phobie wenn ich das richtig sehe.

Keine Ahnung, ich tagge halt das was die öpnvkarte sehen will und das
entspricht hauptsächliche dem ÖPNV-Schema.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/ÖPNV-Schema
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport
(Abweichend nummeriere ich die Rollen der stops und platforms in den
route-Relationen und packe alternative Routen nicht immer in separate
Relationen)
Siehe dazu Beispielhaft die Linie 16

Für highway=bus_stop ist da kein Platz mehr, denn man könnte es nur
sinnvoll in der public_transport=stop_area Relation unterbringen,
dort wird es aber wohl nicht gerendert.
Es an alle (meist 4) Objekte eines Gesamthalts dranzuklatschen halte ich
für eher kontraproduktiv.

> An dieser Stelle möchte ich hierzu etwas die Notbremse ziehen - ich
> würde es für gut erachten, wenn wir weiterhin auch highway=bus_stop als
> zentralen Punkt einer Haltestelle erfassen.

Und wo soll der dann liegen?

> Zur Zeit werden diese in den
> meisten Anwendungen und Karten ausgewertet (ich weiß: wir arbeiten nicht
> für die Renderer)

Osmarender und öpnvkarte zeigen es an Mapnik hat da wohl noch nen Bug...
Zur Not müsste highway=bus_stop eher an alle public_transport=platform
als an public_transport=stop_position .
Und highway=platform ist in jedem Fall falsch und muss weg!

> und zum anderen können wir dann auch dort Daten des
> Stadtverkehrs anbringen.

Die gehören in die stop_area-Relation (bzw. die Stop-ID an die
stop_position)

> In meinem Auswertetool für die SVHL-Erfassung, was ich in kürze fertig
> haben werde, wird highway=bus_stop weiterhin vorerst ausgewertet.

Einfach highway=bus_stop mit public_transport=platform ersetzen und es
klappt.