[Luebeck] gedruckter Fahrradstadtplan für Lübeck

Katja und Martin Brüning k.m.bruening at gmx.de
Do Feb 10 22:53:20 CET 2011

Hallo Mapper,
der Fahrradbeauftragte Herr Fechtel hatte an uns (ADFC) den Wunsch nach
einem Fahrradstadtplan herangetragen. Die Intention ist wohl, auf eine
andere Art Werbung fürs Radfahren zu machen und gleichzeitig
Radverkehrspolitik zu machen, ohne dafür Geld für Radwegebau auszugeben,
das die Politik nämlich aus dem Haushalt gestrichen hat. Darüberhinaus
wären dann (ohne Radwegebau) wohl Kapazitäten in der Planung frei, die
für den Stadtplan eingesetzt werden könnten. (Das hat der
Fahrradbeauftragte zwar nicht direkt gesagt, aber das ist meine
Interpretation).
Es sollte auf der einen Blattseite ein Stadtplan mit Straßenregister und
auf der Rückseite ein Umgebungsplan (30km Radius?) erscheinen.
Als unser Vorsitzender, Herr Kramer ihm bei einem ersten Vorgespräch die
OpenStreetMap gezeigt hat, war er sehr erstaunt über den großen
Detaillierungsgrad, so dass jetzt ernsthaft darüber diskutiert wird,
OpenStreetMap als Kartengrundlage zu nehmen.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir (OSM) da die Möglichkeit hätten,
doch mal an Daten zu kommen, da es ja auf jeden Fall sinnvoll ist, alle
Daten die in die Karte einfließen sollen, direkt in OpenStreetmap
einzugeben. Natürlich sind noch viele Sachen zu klären: Welche
fahrradbezogenen Daten sind überhaupt schon drin und wie vollständig
sind die? Welche Daten sollen noch zusätzlich rein (zulässige
Fahrtrichtung auf Radwegen, Oberfläche, Abstellanlagen, "Velorouten",
...). Wie "baut" man einen Renderer, der die Karte so ausgibt, wie wir
sie haben wollen? Wie erzeugt man daraus eine druckfähige Datei?
Es soll kurzfristig ein Gespräch geben mit Herrn Fechtel, dem ADFC und
OpenStreetMap. Hat jemand von Euch nächste Woche Lust und Zeit, mich
dabei zu unterstützen. Terminvorschlag ist Mittwoch Abend, aber der kann
noch geändert werden.

--

Mit freundlichen Grüßen

Martin Brüning (ToxyLT)