[Luebeck] Straßenrelationen und Hausnummern

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
Mo Dez 5 18:34:37 CET 2011

am Montag, 5. Dezember 2011 um 09:05 schrieb Jan Tappenbeck:

> ich weiß zwar nicht wer die Straßenrelationen mit den Hausnummern
> erstellt hat und welchen Zweck das vor der Hauserfassung hatte - und ich

Meinst Du z.B. [1]? Da steht als Ersteller 'mox' drin. Hast Du ihn
schon mal angeschrieben?

Es gibt Leute, insbesondere aus dem EDV Bereich, die der Meinung sind,
die Datenhaltung ist am einfachsten und effektivsten, wenn man jede
Information nur EINMAL in der Datenbank hat, daher vermeiden sie jede
Form von Redundanz. Die Informationen zur Straße, die für alle
Hausnummnern gleich gelten, packen Sie deshalb in eine Relation, die
Hausnummer hat dann nur die eigentliche Nummer und den Verweis auf die
Straßenrelation.

Es wird oft gesagt, daß dieses einfacher sei, da z.B. bei einer
Änderung des Straßennames nur die Relation, aber nicht jeder
Adress-Node geändert werden muß.

Das mag sein, aber ich finde die Datenhaltung in einzelnen Nodes
einfacher und ist meiner Meinung danach zu bevorzugen.

> Meine Frage zielt nun darauf ab ob wir im Wiki eine Liste mit allen
> Straßennamen und den Relationen aufbauen wollen. Da könnte es dann
> Felder für Infos zu den Straßen und den Status geben. Um die Sache aber
> zu vereinfachen sollten nur die "vollständigen" Straßen im Status
> vermerkt werden und nicht nur weil mal zwei Nummern ergänzt worden sind.

Ich bin gegen ein doppeltes Mapping, also OSM-Datenbank und Wiki. Ich
habe keine Lust, wenn ich ein Objekt in der Datenbank eintrage oder
ändere, zu gucken, ob es dafür irgendwo eine Wiki-Seite gibt und es
dort einzutragen. Außerdem ist das Ganze fehleranfällig, weil sich ja
die IDs von Objekten ändern können.

Christian

[1] http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1354962/history