[Luebeck] Wege auch für Radfahrer definieren

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Do Aug 18 12:12:48 CEST 2011

Hallo,
Am Mittwoch 17 August 2011 21:56:03 schrieb Katja und Martin Brüning:
> Hallo Jan,
> ich würde generell, auch in Bezug auf den Fahrradstadtplan, bicycle=yes
> nur setzen, wenn es ausdrücklich erlaubt ist ("Radfahrer frei" oder
> "anderer Radweg" (straßenbegleitend)). Die Karte sollte den
> tatsächlichen Zustand (Ausschilderung) darstellen und nicht das, was
> vielleicht praktiziert wird.

+1

Vielleicht könnte noch jemand in lokalen Vorschriften stöbern. In HH steht im
Naturschutzgesetz ((?), o.ä., habe es vor längerer Zeit recherchiert), dass
das Radfahren auf den Wanderwegen in Naturschutzgebieten grundsätzlich erlaubt
ist, wenn es nicht anders ausgeschildert ist. Also eine Art Landesregelung,
die die StVO überlagert. Möglicherweise gibt es so etwas in Schleswig-Holstein
oder Lübeck auch (Naturschutzgesetz, Waldbetretungsverordnung,
Stadtkleingartensatzung, ....?)

Gruß, Wolfgang