[Luebeck] Unterschiedliche Auflösungen von Aerowest-Bildern bei Verwendung von MapServer und ImportImagePlugin

Jens-Uwe Hagenah jens-uwe.hagenah at travedsl.de
Do Aug 18 00:07:13 CEST 2011

Hallo,
ich beobachte ein Phänomen, dass ich nicht verstehe.

Ich habe mir nach Anleitung
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Installation_und_Verwendung_von_MapServer_f%C3%BCr_Aerowest_Luftbilder
lokal unter Ubuntu MapServer installiert und in josm bekannt gemacht.

Davor habe ich schon über das ImportImagesPlugin mit den
Aerowest-Bildern gearbeitet. Jetzt nutze ich meinen lokaln WMS.

Wenn ich heute die Luftbilder vergleiche, die ich per ImportImagePlugin
oder über den WMS einbinde, so haben die über WMS eine geringere
Auflösung, obwohl die Original Dateien (also die *.jpg) in einem
Bildbetrachter auch die hohe Auflösung zeigen.

Ich nutze die folgende Konfiguration:
Mapserver 5.6.5 mit gdal 1.8.0 und unter Ubuntu 11.04 über apache2
2.2.17 als WMS
josm 4279 mit ImportImagePlugin 26174 lokal

Hat einer eine Idee wo die Auflösung "verloren" geht und wie ich das
ändern kann? Ich habe die Dokumentation von mapserver angesehen, dort
aber nichts gefunden.

Grüße

Jens-Uwe

--