[Koeln] OSM Abbiegebeschränkungen Neusser Str. - Friedrich-Karl-Str.

Jungblut, Jens - 15220 Jens.Jungblut at kvb.koeln
Di Mär 15 09:33:07 CET 2022

Hallo zusammen,

ich habe noch ein Problem an der Ecke Neusser Str. / Friedrich-Karl-Straße in OSM gefunden.

Und zwar will ich von der Neusser Str. von Süden kommend links abbiegen in die Friedrich-Karl-Straße (und später auch zurück).

Aktuell müsste das für den IV als auch für den Bus möglich sein. Ein Rechtsabbiegen erfolgt über den freilaufenden Rechtsabbieger vorher und ist somit direkt an diesem Knoten nicht möglich.

In OSM sind einmal Beschränkungen nur geradeaus (only_straight_on), dann gibt es aber auch Linksabbiegen erlaubt (only_left_turn). Aber wenn man ein Routing drüber laufen lässt, dann scheint es nicht zu funktionieren.

Meiner Meinung nach müssten die Beschränkungen an dem Knoten bzw. der Relation reduziert werden in einmal no_right_turn und für die Rückfahrt no_left_turn.

Ich bin leider nicht so fit in diesen Punkten und würde mich über eine Rückmeldung von euch da freuen.

Unten noch ein Screenshot für die Rückfahrt (Friedrich-Karl-Str. -> Neusser Str.), bei dem man sieht, dass man etwas umgeleitet wird und nicht den direkten Weg erhält.

[cid:image002.jpg at 01D8384F.7E55E580]

Mit freundlichen Grüßen

Jens Jungblut
Angebotsdatenmanagement

Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Scheidtweilerstr. 38, 50933 Köln |

T 0221 547-3873
jens.jungblut at kvb.koeln<mailto:jens.jungblut at kvb.koeln>

www.kvb.koeln<https://www.kvb.koeln>
Facebook<https://www.facebook.com/kvbag> | Twitter<https://www.twitter.com/kvbag> | Instagram<https://www.instagram.com/kvbag> | YouTube<https://www.youtube.com/kvbag> | Blog<https://blog.kvb-koeln.de> | Xing<https://www.xing.com/companies/kvbag> | Linkedin<https://www.linkedin.com/company/kvbag>

Kölner Verkehrs-Betriebe AG,
Vorstand: Stefanie Haaks (Vorsitzende),
Jörn Schwarze, Dr. Thomas Schaffer, Peter Densborn
Aufsichtsratsvorsitzender: Lino Hammer
Handelsregister: Amtsgericht Köln HRB 2130

Datenschutzhinweis<https://www.kvb.koeln/unternehmen/datenschutz/kontakte.html>