[Koeln] Einführung in das Bearbeiten von OpenStreetMap Daten

Gregor Heinrich osm at taluva.de
So Sep 29 21:28:12 CEST 2019


Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für euer Angebot.

ich melde mich dann bei euch direkt.

Schöne Grüße
Gregor

Am 28.09.19 um 14:14 schrieb Thomas Skowron:> Hallo Gregor,
 >
 > das hört sich doch spannend an!
 >
 >> Ich suche über diese Liste nach jemandem, der uns bei unserem 
Stammtisch im November oder Dezember in der Alten Feuerwache in Köln 
(erster Dienstag im Monat), eine Einführung in die Arbeit mit 
OpenStreetMap geben kann?
 >
 > Wenn Du magst, helfe ich gerne. Habt Ihr irgendwelche Ausstattung vor 
Ort? Beamer, Bildschirm oder Ähnliches?
 >
 > Kannst Dich sonst auch direkt bei mir melden (thomas at skowron.eu).
 >
 > Grüße
 > Thomas


Am 28.09.19 um 15:53 schrieb Petra&Andreas Meier:
> Hallo Gregor,
> ich könnte gerne kommen und habe Spaß am Erklären, 5. November sieht gut aus. Bin auch viel im Kölner Umland unterwegs für OSM.
> Weitere Abstimmung gerne unter pameier[at]web.de
> Gruß
> Andreas
> (GPSfriend)
> 
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Koeln [mailto:koeln-bounces at lists.openstreetmap.de] Im Auftrag von koeln-request at lists.openstreetmap.de
> Gesendet: Samstag, 28. September 2019 12:00
> An: koeln at lists.openstreetmap.de
> Betreff: Koeln Nachrichtensammlung, Band 16, Eintrag 4
> 
> ----------------------------------------------------------------------
> 
> Message: 1
> Date: Sat, 28 Sep 2019 08:58:09 +0200
> From: Gregor Heinrich <osm at taluva.de>
> To: koeln at lists.openstreetmap.de
> Subject: [Koeln] Einführung in das Bearbeiten von OpenStreetMap Daten
> Message-ID: <75d38128-13b8-d00c-b4e2-be3e8eb2b01c at taluva.de>
> Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowed
> 
> Hallo,
> 
> ich habe die unten stehende Anfrage schon an Raimond geschickt gehabt, er bat mich, mich an diese Liste zu wenden.
> 
> Ich bin Rad- und vor allem Velomobil-Fahrer und möchte gerne dazu beitragen die Informationen über mit dem Rad zu befahrende Straßen in OpenStreetMap zu verbessern. Ich habe mich schon ein klein wenig mit der Bearbeitung beschäftigt, benötige aber noch ein paar Tipps.
> 
> Da wir ein größere Gruppe von Velomobil-Fahrern im Kölner Umland sind, die sich regelmäßig treffen
> (https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/liegeradstammtisch-alte-feuerwache.25641/page-15
> und
> https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/monatstreffen-rhein-sieg.37707/page-52)
> und vor allem viele Kilometer zurück legen, habe ich mir gedacht, wir können uns zum eigenen Vorteil an der Verbesserung der Daten beteiligen.
> Das Interesse ist auf jeden Fall vorhanden.
> Bei den Velomobil-Fahrern wird zum Entwerfen einer Strecke gerne der http://brouter.de/brouter-web/ verwendet, der auf den OpenStreetMap Daten aufbaut.
> 
> Ich suche über diese Liste nach jemandem, der uns bei unserem Stammtisch im November oder Dezember in der Alten Feuerwache in Köln (erster Dienstag im Monat), eine Einführung in die Arbeit mit OpenStreetMap geben kann? Es geht mir dabei um den ersten Einstieg und welche Hilfsmittel gibt es. Aber auch wie kann man mit einer App unterwegs aktuelle Informationen eintragen (ist das überhaupt Sinnvoll oder macht man besser alles zu Hause und wie merkt man sich die Infos?), wie kann man für bestimmte Wege Vorlagen zum schnellen Bearbeiten anlegen und was sollte man im allgemeinen bei Änderungen beachten.
> 
> Ihr seht jede menge Fragen von Einsteigern. :-)
> 
> Vielen Dank und schöne Grüße
> Gregor Heinrich
> 
> 
> ------------------------------
> 
> Subject: Fusszeile der Nachrichtensammlung
> 
> _______________________________________________
> Koeln mailing list
> Koeln at lists.openstreetmap.de
> https://lists.openstreetmap.de/listinfo/koeln
> 
> 
> ------------------------------
> 
> Ende Koeln Nachrichtensammlung, Band 16, Eintrag 4
> **************************************************
> 
> _______________________________________________
> Koeln mailing list
> Koeln at lists.openstreetmap.de
> https://lists.openstreetmap.de/listinfo/koeln
> 


Mehr Informationen über die Mailingliste Koeln