[Koeln] Einführung in das Bearbeiten von OpenStreetMap Daten

Gregor Heinrich osm at taluva.de
Sa Sep 28 08:58:09 CEST 2019

Hallo,

ich habe die unten stehende Anfrage schon an Raimond geschickt gehabt,
er bat mich, mich an diese Liste zu wenden.

Ich bin Rad- und vor allem Velomobil-Fahrer und möchte gerne dazu
beitragen die Informationen über mit dem Rad zu befahrende Straßen in
OpenStreetMap zu verbessern. Ich habe mich schon ein klein wenig mit der
Bearbeitung beschäftigt, benötige aber noch ein paar Tipps.

Da wir ein größere Gruppe von Velomobil-Fahrern im Kölner Umland sind,
die sich regelmäßig treffen
(https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/liegeradstammtisch-alte-feuerwache.25641/page-15
und
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/monatstreffen-rhein-sieg.37707/page-52)
und vor allem viele Kilometer zurück legen, habe ich mir gedacht, wir
können uns zum eigenen Vorteil an der Verbesserung der Daten beteiligen.
Das Interesse ist auf jeden Fall vorhanden.
Bei den Velomobil-Fahrern wird zum Entwerfen einer Strecke gerne der
http://brouter.de/brouter-web/ verwendet, der auf den OpenStreetMap
Daten aufbaut.

Ich suche über diese Liste nach jemandem, der uns bei unserem Stammtisch
im November oder Dezember in der Alten Feuerwache in Köln (erster
Dienstag im Monat), eine Einführung in die Arbeit mit OpenStreetMap
geben kann? Es geht mir dabei um den ersten Einstieg und welche
Hilfsmittel gibt es. Aber auch wie kann man mit einer App unterwegs
aktuelle Informationen eintragen (ist das überhaupt Sinnvoll oder macht
man besser alles zu Hause und wie merkt man sich die Infos?), wie kann
man für bestimmte Wege Vorlagen zum schnellen Bearbeiten anlegen und was
sollte man im allgemeinen bei Änderungen beachten.

Ihr seht jede menge Fragen von Einsteigern. :-)

Vielen Dank und schöne Grüße
Gregor Heinrich