[OSMKI] Naturschutzgebietsdaten

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Fr Feb 13 21:15:08 CET 2015

Am 13.02.2015 um 12:22 schrieb Jens Röschmann:
> Hallo zusammen,
> als Mitarbeiter der Naturschutzverwaltung im Landesamt für
> Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) bin ich daran
> interessiert, dass die Abgrenzungen der aktuellen Naturschutzgebiete,
> FFH- und SPA-Gebiete (Natura 2000) vollständig in die OSM-Karten
> übernommen werden können.
> Wie könnte das mit geringem Arbeitsaufwand bewerkstelligt werden?
> Viele Grüße,
> Jens
> Jens Röschmann

Moin Jens,

es freut mich, dass die Naturschutzverwaltung OSM entdeckt hat.
Bislang war die Landesverwaltung sehr zurückhaltend.

Da schon viele NSG in OSM vorhanden sind, muss man bei jedem Gebiet die
Daten manuell zusammenbringen. Bei der begrenzten Anzahl dürfte das
nicht allzu aufwendig werden.

In welchem Format und in welcher Genauigkeit liegen die Grenzen denn vor?

Gibt es nur Umrisslinien oder noch weitere Daten (z.B. Kerngebiete)?

Kannst du die Daten zum Download bereitstellen und bestätigen, dass wir
sie übernehmen dürfen?

Viele Grüße
Stephan Wolff