[OSM-Harz] Allgemeines

Andreas Tille andreas at an3as.eu
Mi Jan 7 11:12:33 CET 2015

Hallo Thorsten,

On Mon, Dec 29, 2014 at 01:26:03PM +0100, Thorsten Alge wrote:
> ich freue mich, dass sich so viele bereits auf der Mailingliste
> angemeldet haben. Im Moment haben wir 19 Mitglieder. Alle neu
> angemeldeten Nutzer möchte ich hiermit nochmal herzlich begrüßen.

19 - das klingt schon mal ganz ordentlich. :-)

> Da der letzte Versuch ein Treffen der Harzer Mapper zu organisieren
> leider nicht geklappt hat, möchte ich die Idee nochmals aufgreifen und
> bitte um Rückmeldung von denen, die Interesse daran haben. Ich kann
> anbieten die Organisation zu übernehmen. Da ich Wochenendpendler bin
> favorisiere ich einen Termin am Wochenende in Sankt Andreasberg – bin
> aber auch offen für Alternativen.

Mir steht als Fahrzeug nur ein Fahrrad zur Verfügung und obwohl ich
damit schon durch den ganzen Harz (einschließlich Sankt Andreasberg
gefahren bin) mache ich die Tour von Wernigerode aus lieber bei besserem
Wetter. ;-)

> Ein paar meiner Ideen für 2015 möchte ich mit euch teilen und freue mich
> auf euren Input:
>
> 1)  Behörden
>
> Ich plane die lokalen Behörden im LK Goslar anzuschreiben. Ich möchte
> diesen erläutern was OSM ist und welchen Nutzen sie davon haben und
> bitten Straßen- und Hausnummerlisten (und anderes) zur
> Qualitätskontrolle bereitzustellen und ggf. OSM Flyer in Rathäusern und
> öffentlichen Einrichtungen auszulegen. Bei Interesse könnte man auch
> eine Informationsveranstaltung für Behörden, Tourismusverbände und
> weitere Interessierte anbieten.

Klingt gut.

> 2) Flyer
>
> Ich möchte einen Flyer erstellen der sich an die Bürger und
> Gewerbetreibenden in der Region wendet. In diesem soll Sinn und Zweck
> von OSM erläutert und um Unterstützung gebeten werden. Darin möchte ich
> aufzeigen wie der Nutzer prüfen kann ob seine Hausnummer oder sein
> Geschäft bei OSM eingetragen ist und wie er ggf. Fehler melden kann.

Ebenfalls gut.

Als dritten Punkt würde ich noch den Kontakt zum Harzklub aufnehmen.  Da
scheinbar fast alle Pfade im Harz gemapt sind, habe ich mich auf die
logische Verknüpfung (also Harzklubwege, bezeichnete Wanderwege) versteift.
Da gibt es noch einige in sich unlogische Bezeichnungen und Abweichungen
von der offiziellen Karte.  (Ich hatte dazu schon mal was gepostet.)  Ich
denke, ein guter Kontakt könnte hier hilfreich sein.

> Ansonsten wünsche ich euch weiterhin fröhliches Mappen und einen guten
> Rutsch ins neue Jahr.

Ebenfalls alles Gute zum neuen Jahr

       Andreas.

> Grüße vom 31C3 in Hamburg