[OSM-Harz] Weiterer Fehler in der Harzklub-Karte (War: Vermutlich Fehler in der Harzklub Karte)

Andreas Tille tillea at gmail.com
Mon Aug 25 21:09:01 CEST 2014

Hallo,

mittlerweile liegt meine Anfrage sechs Wochen zurück.  Ich hatte
gehofft, daß meine Hinweise hilfreich und willkommen sind.  Da ich
bisher keine Antwort bekommen habe, bin ich mir darüber leider nicht
mehr sicher.  Ich füge einmal den Hersteller der Karte in CC hinzu
(zuständigkeitshalber das Landesamt für Vermessung und Geoinformation
Sachsen-Anhalt).

Neben dem unten gesagten habe ich eine weitere Inkonsistenz in der
Karte bei Hasselfelde gefunden.  Das Begleitheft beschreibt den
Harzklubweg 27A mit "Hasselfelde-Rappbodetalsperre".  In der Karte
finde ich einen mit einem grünen Kreuz markierten Weg, der von
Hasselfelde nach Norden verläuft und dann eine Schleife um den
Eichenberg zieht (und den Wandernadelstempel 56 berührt).  Das würde
der verbalen Beschreibung entsprechen.  Weiterhin findet sich aber ein
Weg 27A wenn man die Talsperre (schwimmend?) nach Norden durchquert
und setzt sich mit gelbem Kreuz nach Rübeland fort.  Das finde ich
verwirrend.

Darüber hinaus stimmt die örtliche Markierung auf der Hasselfelder
Seite nicht mit der Karte überein.  Wie sie auf einer
Wanderkartendarstellung von OpenStreetMap sehen können, geht setzt
sich das grüne Kreuz nach Osten fort:

    http://waymarkedtrails.org/de/?zoom=14&lat=51.71394&lon=10.87517&hill=1

Möglicherweise ist die Weiterführung nach Hasselfelde nicht erfaßt
oder war nicht auffindbar aber die Tatsache, daß Wege mit dem grünen
Kreuz nach Osten verlaufen scheint mir recht wahrscheinlich.

Ich hoffe, mit meinen Hinweisen zur Verbesserung des Kartenmaterial
beitragen zu können

         Andreas Tille.

--
http://fam-tille.de