<html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"></head><body ><div><br></div><div><br></div><div><br></div><div style="font-size:75%">Vom Handy gesendet</div><div style="font-size:75%"><br></div><div style="font-size:75%"><br></div><div style="font-size:75%"><br></div><br><br><br>-------- Ursprüngliche Nachricht --------<br>Von: Stephan Wolff <s.wolff@web.de> <br>Datum: 04.11.2013 0:36 (GMT+01:00) <br>An: hamburg@lists.openstreetmap.de <br>Betreff: Re: [OSM-HH]
Flughafen Hamburg und Gebäude im Level 0 <br> <br><br>Moin!<br><br>Am 01.11.2013 00:31, schrieb Luca Edler:<br>> Gibt es denn schon einen brauchbaren „Standard“ für das Indoor-Mapping?<br>> So auf die Schnelle hab ich per Google zwei Wikis gefunden - Indoor<br>> Mapping und IndoorOSM. Was sind eure Erfahrungen bzw. etabliert sich<br>> schon ein Tag-Schema (zumindest regional), an welches man sich halten<br>> sollte?<br><br>Das Datenmodell von IndoorOSM finde ich grauenhaft. Auf die <br>Terminalgebäude mit den offenen Innenräumen ist es ohnehin kaum anwendbar.<br>Jan hat POIs mit Angabe von "level=*" angelegt. Das ist nützlich und für <br>andere Mapper leicht zu bearbeiten.<br>Vielleicht könnte man die Hauptkorridore zusätzlich als highway erfassen <br>und die S-Bahn Zugänge aufnehmen.<br>Die Gebäudegeometrie lässt sich noch verbessern. Man könnte die <br>Bürotrakte als building:part modellieren.<br><br>Gibt es Lagepläne oder Grundrisse, die wir nutzen dürfen?<br><br>Gruß<br>Stephan<br><br><br>_______________________________________________<br>Hamburg mailing list<br>Hamburg@lists.openstreetmap.de<br>http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/hamburg<br></body>