<html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html charset=windows-1252"></head><body style="word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode: space; -webkit-line-break: after-white-space;"><div><div>Nabend!</div><div>Sowohl die schrittweise Positionskorrektur (per GPX tracks) als auch das Indoormapping finde ich sehr interessant und würde mich dran beteiligen. </div><div>Gibt es denn schon einen brauchbaren „Standard“ für das Indoor-Mapping? So auf die Schnelle hab ich per Google zwei Wikis gefunden - Indoor Mapping und IndoorOSM. Was sind eure Erfahrungen bzw. etabliert sich schon ein Tag-Schema (zumindest regional), an welches man sich halten sollte?</div></div><div><br></div><div>Gruß Luca</div><br><div><div>Am 31.10.2013 um 22:56 schrieb Wolfgang Hinsch <<a href="mailto:osm-listen@ivkasogis.de">osm-listen@ivkasogis.de</a>>:</div><br class="Apple-interchange-newline"><blockquote type="cite"><div style="font-size: 12px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; letter-spacing: normal; line-height: normal; orphans: auto; text-align: start; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; widows: auto; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px;">Moin<br><br>Am Donnerstag, den 31.10.2013, 22:44 +0100 schrieb Jan Tappenbeck:<br><blockquote type="cite">Moin !<br><br>ich habe in der Vergangenheit einige der POI innerhalb des Flughafen<span class="Apple-converted-space"> </span><br>Hamburg eingetragen - insbesondere AED/Defi.<br><br>Bei einem der letzten Besuche ist mir aufgefallen das ein Teil des<span class="Apple-converted-space"> </span><br>level=0 - Ankunft unterhalb der Zufahrtsstraßen für den Abflug sich<span class="Apple-converted-space"> </span><br>befinden und dieses aus den Luftbildern nicht erkennbar ist. Aus den<span class="Apple-converted-space"> </span><br>bisherigen Grundrissen ist deshalb dieser Verlauf auch nicht erkennbar.<span class="Apple-converted-space"> </span><br>Um diese Information nicht gänzlich zu verlieren habe ich erst einmal<span class="Apple-converted-space"> </span><br>diesen Gebäudeteil näherungsweise (exemplarisch:<span class="Apple-converted-space"> </span><br><a href="http://www.openstreetmap.org/browse/way/244224195">http://www.openstreetmap.org/browse/way/244224195</a>) eingezeichnet. Was<span class="Apple-converted-space"> </span><br>besseres ist mir hierzu bisher nicht eingefallen.<br><br>Damit diese Info nicht untergeht und zudem nicht als grob falsch<span class="Apple-converted-space"> </span><br>interpretiert wird poste ich es hier.<br><br>Die intensiven Mapper wissen das HH ein Problem mit der Lagegenauigkeit<span class="Apple-converted-space"> </span><br>- in Verbindung zu den Luftbildern - hat und eine generelle Berichtigung<span class="Apple-converted-space"> </span><br>sehr schwer sein wird. Es wäre aber auch für ein künftiges<span class="Apple-converted-space"> </span><br>Indoor-Mapping (der Flughafen HH wäre ein internationales Beispiel für<span class="Apple-converted-space"> </span><br>unsere Region) sehr wünschenswert einmal dieses für diesen<span class="Apple-converted-space"> </span><br>herbeizuführen. Aus meiner Sicht ist ein detailierter Flughafen nur zu<span class="Apple-converted-space"> </span><br>realisieren mit direkten Ortskenntnissen.<br><br></blockquote>Ich gehe davon aus, dass die Lagegenauigkeit Stück für Stück angefasst<br>werden muss und wird. Insofern, wenn wir am Flughafen schieben wollen,<br>um ihn besser zu positionieren, bin ich dabei.<br><br>Gruß, Wolfgang<br><br>_______________________________________________<br>Hamburg mailing list<br><a href="mailto:Hamburg@lists.openstreetmap.de">Hamburg@lists.openstreetmap.de</a><br><a href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/hamburg">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/hamburg</a></div></blockquote></div><br></body></html>