<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><head>
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   Hallo Jan,
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   &#160;
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   ob es &#34;richtig&#34; ist, h&#228;ngt davon aus, welches Tagging-Schema f&#252;r &#214;PNV-Routen-Relationen zugrunde gelegt wird. Der Kreisverkehr und die Bushaltestellen sind jetzt in der Relation enthalten, das ist sicher nicht falsch. Insgesamt ist die Relation &#34;Bus HVV 8710&#34; (1282884) aber sehr &#34;unaufger&#228;umt&#34; (und war es l&#228;ngst vor deiner &#196;nderung) und d&#252;rfte f&#252;r &#214;PNV-Anwendungen die &#252;ber das Karten-Rendering hinausgehen (Routing etc.) kaum geeignet sein. Besser w&#228;re es, wenn
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   - es je Richtung eine eigene Relation g&#228;be (eine von L&#252;beck nach M&#246;lln, und eine weitere f&#252;r die Gegenrichtung)
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   - es eine zus&#228;tzliche Relation vom Typ &#34;type=route_master&#34; g&#228;be, welche die Elternrelation der &#34;Richtungs-Relationen&#34; w&#228;re
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   - die Richtungs-Relationen nur die in der entsprechenden Richtung befahrenen Wege enthalten w&#252;rde
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   - f&#252;r den von dir gemappten Kreisverkehr w&#252;rde das bedeuten, dass er aufgesplittet werden m&#252;sste, m&#246;glicherweise f&#252;r weitere Wege ebenso,
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   - jeder einzelne Weg die Rolle &#34;forward&#34; oder &#34;backward&#34; in einer Richtungsrelation h&#228;tte
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   - in jeder Richtungsrelation zuerst alle Wege in der korrekten Reihenfolge, danach die angefahrenen Haltepunkte enthalten w&#228;ren, und zwar die Haltepunkte auf der Stra&#223;e
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   - es je Haltestelle eine Relation g&#228;be, welche die Haltepunkt auf der Stra&#223;e und die Bussteige enthielte
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   &#160;
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   Ist eine Menge Arbeit, ich wei&#223;. Ich habe das mal f&#252;r einige Bahn- und Buslinien in der Hamburger Innenstadt gemacht. Das ist aber zwei Jahre her, ich wei&#223; nicht wie &#34;sauber&#34; die Relationen noch sind - leider gibt es keine Toolunterst&#252;tzung f&#252;r die Mapper, da geht schnell &#39;was kapput :-(
  </div> 
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   &#160;
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   http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hamburg/Transportation
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   &#160;
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   Hier ist die Vorgehensweise im Detail beschrieben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport Meines Wissens sind auch in L&#252;beck einige &#214;PNV-Linien nach dem Schema gemappt.
  </div> 
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   &#160;
  </div> 
  <div>
   Viele Gr&#252;&#223;e,
  </div> 
  <div>
   Andre
  </div> 
  <div>
   &#160;
  </div> 
  <blockquote style="position: relative; margin-left: 0px; padding-left: 10px; border-left: solid 1px blue;" type="cite">
   Jan Tappenbeck &#60;osm@tappenbeck.net&#62; hat am 15. Juli 2013 um 08:47 geschrieben:
   <br/>
   <br/> Hi !
   <br/> 
   <br/> ich habe gestern 2 Haltestellen in die Relation HVV 8710 [1], [2] in Gro&#223; Sarau (Alte Salzstra&#223;e und 
   <br/> 
   <pre><span style="color: 000000; background-color: c0e2f8;">Schanzenberg) eingebaut. Zus&#228;tzlich fehlte der Kreisverkehr [3]. 


Kann mal einer schauen, ob ich das richtig in die Relation &#252;bernommen habe ?

Gru&#223; Jan :-)
</span></pre> 
   <br/> 
   <br/> 
   <br/> [1] 
   <a href="http://www.nimmbus.de/fahrplanbuch/plaene/8710H-1.htm">http://www.nimmbus.de/fahrplanbuch/plaene/8710H-1.htm</a>
   <br/> [2] 
   <a href="http://www.openstreetmap.org/browse/way/167183288">http://www.openstreetmap.org/browse/way/167183288</a>
   <br/> [3] 
   <a href="http://www.openstreetmap.org/browse/way/167183286">http://www.openstreetmap.org/browse/way/167183286</a>
  </blockquote> 
  <div>
   <br/>&#160;
  </div>
 
</body></html>