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Ich habe jetzt mal den Straßenverlauf ab Eimsbüttler Marktplatz bis
Sechlingspforte als primary gesetzt.<br>
<br>
Man sollte noch die Stecke ab An de Alster über Hamburger Straße bis
nach Sasel als primary setzen, da dies eine Hauptausfallstrecke ist und
zwischen B75 und Alsterkrugchaussee keine primary ist.<br>
<br>
Hoheluftchaussee, Grindelberg - Grindelallee würde ich dann auch noch
primary setzen<br>
<br>
Gruß<br>
Norman<br>
<br>
Wolfgang schrieb:
<blockquote cite="mid:200911240023.18160.osm@kahl-hinsch.de" type="cite">
<pre wrap="">Hallo,
Am Montag 23 November 2009 15:10:12 schrieb Max Bohnet:
</pre>
<blockquote type="cite">
<pre wrap="">auch bei einer Reihe anderer Straßen in Hamburg und Umgebung stellt sich
die Frage, wie sie klassifiziert werden sollten.
bislang sind als primary in Hamburg und Umgebung vor allem die
Bundesstraßen gekennzeichnet.
</pre>
</blockquote>
<pre wrap=""><!---->
</pre>
<blockquote type="cite">
<pre wrap="">Im Wiki in den Map Features steht
</pre>
<blockquote type="cite">
<pre wrap="">In sehr großen Städten, in denen die Bundesstraßen ihre ursprüngliche
Bedeutung verloren haben, kann von der strikten Regel
"primary"=Bundesstraße abgewichen werden, wenn die Bundesstraßen kein
vollständiges Hauptstraßennetz mehr ergeben. In diesem Fall kann es
sinnvoll sein, auffällige Lücken mit "primary" zu schließen.
Ringstraßen in größeren Städten sind teilweise als eigene
Bundesstraßen klassifiziert (R-Nummern) und dann eindeutig auf
"primary" abzubilden.
</pre>
</blockquote>
</blockquote>
<pre wrap=""><!---->
Das gilt IMHO nicht mehr so in D.
</pre>
<blockquote type="cite">
<pre wrap="">Option 3): Orientierung am Ausbaustandard und der Verkehrsbedeutung der
Straßen im Netz:
In diesem Sinne könnte man in Hamburg einige zusätzliche Straßenzüge
aufgrund ihres Ausbauzustands (mindestens 2, oft 3-4 Fahrstreifen je
Richtung, oft getrennte Richtungsfahrbahnen) und ihrer Netzfunktion
(über 30.000, teilweise bis zu 75.000 Kfz/Werktag im Querschnitt) als
primary kennzeichnen. Mögliche Kandidaten, die ein mehr oder weniger
"vollständiges Hauptverkehrsstraßennetz" ergeben könnten hierfür wären:
</pre>
</blockquote>
<pre wrap=""><!---->
Option 3 ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Die starre
Bundes/Landes/Kreisstraßen-Einteilung ist in D ohnehin nicht mehr üblich, wenn
auch in ca 80% der Fälle passend. Im Wiki müsste da mal was angepasst werden.
Den Ring 3 zwischen Saseler Markt und Rahlstedt kann man beim besten Willen
nicht als primary bezeichnen.
[ viele Vorschläge ]
</pre>
<blockquote type="cite">
<pre wrap="">Wie sehr ihr das?
</pre>
</blockquote>
<pre wrap=""><!----> Also erstmal finde ich es klasse, dass du dir schon so detaillierte Gedanken
gemacht hast. Ich würde aber vorschlagen, behutsam vorzugehen und einen
Straßenzug nach dem anderen einer Prüfung zu unterziehen, wobei ich den
Einwand von Norman, hier nicht zu viel auf primary zu setzen, richtig finde.
Was ich in jedem Fall vermeiden möchte, ist ein edit-war. Wir sollten vor
jeder Änderung der Klassifizierung die Mapper zu kontaktieren versuchen, die
den fraglichen Straßenzug schon mal angefasst haben.
Vielleicht fangen wir von oben nach unten an. Beim Thema Autobahn sollte
Einigkeit herrschen. Es käme dann der trunk. Definition lt. Diskussionen der
letzten Zeit, soweit ich das verfolgt habe:
Kreuzungsfreiheit unbedingt erforderlich, damit Zufahrt nur über
Auf-/Abfahrten und Linksabbiege- und Wendeverbot,
Mehrspurigkeit nicht erforderlich, aber zusätzliches mögliches Kennzeichen,
ebenso Schild "Kraftfahrtstraße", das ein eigenes tag (motorroad) hat.
Könnt ihr dem so zustimmen?
Gruß, Wolfgang
_______________________________________________
Hamburg mailing list
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</pre>
</blockquote>
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