[OSM-HH] OsmInEdit - Indoor Mapping Editor & Viewer

Joern Rueffer osm at fishathome.org
Mi Sep 25 10:41:25 CEST 2019


Moin,

das sieht in der Tat interessant aus, für das Mappen mit Sicherheit eine große Vereinfachung bei reduzierter Komplexität.

Da es aber ja nix ohne Pferdefuß gibt... die meisten viele Gebäudepläne haben mindestens einen der folgenden Nachteile:

1) keine maßstäbliche Darstellung, sprich, die einzelnen baulichen Komponenten sind nicht zueinander maßstäblich abgebildet,
2) der Plan ist nicht quasi ortofotografisch, also verzerrungsfrei, sondern häufig von einer Seite betrachtet, siehe 
http://hamburger-hbf.de/hamburg_hbf_plan.html ,
3) unvollständige Infos über die innere Baustruktur, also mehr oder weniger nur eine Umrißrzeichnung oder
3) es gibt schlicht und weg keinen.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, bei dem Träger des zu mappenden Objektes um einen solchen Plan zu bitten, vielleicht mit Erfolg, wenn man (natürlich) 
auf die beabsichtigte Nutzung hinweist. Zweite Möglichkeit (wobei ich da aber in einer rechtlichen Unkenntniszone bin), innerhalb eines Gebäudes die 
Flucht- und Rettungspläne abzufotografieren, die eine sehr exakte Datenbasis sind. Ansonsten bliebe nach meiner Phantasie nur die Vermessung mit GPS, 
Entfernungsmesser, Triangulation und sonstwas.

Grüße
Jörn


Am 23.09.19 um 09:04 schrieb Tobias Zwick:
> Dieser wurde diese State of the Map vorgestellt, das könnte für uns interessant sein:
> 
> Link zum Vortrag:
> https://media.ccc.de/v/sotm2019-1181-osminedit-a-simple-indoor-editor
> 
> Link zum Editor selbst:
> https://osminedit.pavie.info/
> 
> Gruß
> Tobias
> _______________________________________________
> Hamburg mailing list
> Hamburg at lists.openstreetmap.de
> https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/hamburg
> 


Mehr Informationen über die Mailingliste Hamburg