[OSM-HH] Hauptbahnhof überarbeiten

Hauke Stieler mail at hauke-stieler.de
Di Sep 24 23:52:21 CEST 2019

Hi,

> Für ein Indoor-Mapping wie am Dammtor mit Umrissen der Ladenflächen, ist es notwendig, die Grundrisse der Läden usw. zu erfassen. Vorteil ist, dass ein solch gemappter Hauptbahnof auch einfacher zu warten sein wird als einer mit frei herumfliegenden Nodes. Also, ich bin total dafür, den Hauptbahnhof wie den Dammtor-Bahnhof Indoor- zu mappen.
Fände das auch schön, der Dammtor Bahnhof sieht auch sehr aufgeräumt und
sauber gemappt aus.

> Einen nutzbaren Grundriss des HBF habe ich allerdings nicht gefunden, nur ein "3D-Grundriss" der höchstens zur Orientierung nützlich ist, © 2019 DB Station&Service AG.
Ich auch nicht, hab schnell mal welche selbst gemacht:

http://hauke-stieler.de/public/osm/HH-Hbf-mapping-2019.zip

Sind einfach mit ein paar Filtern aus JOSM heraus "gescreenshottet" ;)
Selbst auf Schwarz-Weiß-Ausdrucken sieht das ganz gut aus.

> Am Tag an dem wir gemeinsam Mappen, sollte mindestens einer Vor Ort sein und per Signal/Telegram/WhatsApp/Threema/Slack... erreichbar sein um Vor Ort schnell noch was abzuchecken und ggf Fotos zu posten. (Das würde ich gern machen. Bei zwei Leuten könnte man auch fix Längen messen.)
Die Idee finde ich gut. Haben auch seit quasi gerade eben eine
Telegram-Gruppe für Hamburg: https://t.me/osm_de_hh

Grüße
Hauke